Franchise noch effizienter gestalten – Think Tank “Digitalisierung” widmet sich zukunftsfähigen Betreuungsprozessen

17.02.15DigiZum zweiten Mal kamen die Expertinnen und Experten des Franchiseverbandes im Think Tank “Digitalisierung” bei der Synaxon AG in Schloß Holte bei Bielefeld unter der Leitung von Frank Roebers zusammen, Vorstand und Gründer der Synaxon AG, langjähriges Verbandsmitglied sowie personifizierter Innovationsmotor der Franchisewirtschaft.

Nachdem beim ersten Meeting vier Prozessfelder der Franchisepartnerschaft definiert wurden (Gewinnung von Franchisenehmern, deren Eingliederung, Betreuung sowie Ausgliederung) und der erste Themenbereich intensiv behandelt wurde, befasste sich die zweite Zusammenkunft der Mitglieder des Think Tanks nunmehr mit dem ‘Onboarding’ von Franchisenehmern sowie den Prozessen deren Betreuung. Im Fokus steht dabei stets, welche Auswirkungen der facettenreiche Bereich der Digitalisierung auf diese Managementbereiche für Franchisesysteme hat.

Beim Onboarding tauschten sich die Gruppenmitglieder über die Bereiche Vertragsunterzeichnung, Standortsuche- und Auswahl, Finanzierung und Wissensvermittlung aus und trugen aktuelle Erkenntnisse zusammen. Danach ging es dezidiert um die komplexe Materie der Betreuung von Franchisepartnern, Dreh- und Angelpunkt einer jeden Franchisepartnerschaft. Gerade weil Franchise durch effizientes Beziehungsmanagement in der Betreuung besticht, kommt diesem Prozessbereich eine herausgehobene Stellung zu. Mit diesem Komplex wird sich ein gesonderter Blogbeitrag in Kürze befassen.

Ziel des Think Tanks ist es, praxisrelevante Empfehlungen für die Mitglieder des Franchiseverbandes zu verfassen, um Strukturen und Abläufe einerseits noch effizienter gestalten zu können. Denn durch die zunehmende Digitalisierung der Prozesse werden Franchisesysteme dabei in ihrer Struktur und Arbeitsweise noch schlagkräftiger und wettbewerbsfähiger und attraktiver für bereits bestehende und künftige Franchisenehmer.