Herzlichen Glückwunsch an die ersten Digitalisierungsmanager!

DIGI_managerEs ist geschafft – die ersten Teilnehmer des Digitalisierungsmanagers haben den Abschlusstest bestanden und ihr IHK-Zertifikat erhalten. Anders, als bei anderen Prüfungssituationen, ging es den Teilnehmern aber gar nicht in erster Linie ums Bestehen. Viel wichtiger war ihnen, im Kreise aller Teilnehmer und der Prüfer das Ergebnis der vergangenen drei Monate zu präsentieren: ihren individuellen Plan, wie sie die Digitalisierung in ihrem Unternehmen angehen. Praktisch. Schritt für Schritt. Eingebettet in ihre Unternehmensstrategie.

„Wichtig war mir vor allem der konsequente Transfer in die Praxis. Statt direkt wieder im Alltagsstress abzutauchen war ich durch die Prüfungsvorbereitung gezwungen, alle Instrumente auch tatsächlich auf unser Unternehmen anzuwenden. Das Projekt „digitale Kundenkarte“ aus der Prüfung befindet jetzt sich in der Umsetzung und wir versprechen uns viel davon! Danke an das ganze Team für die exzellente Betreuung und Unterstützung!“ so Marcus Kienel, Prokurist Leiter Finanzen vom Sonderpreis Baumarkt.

Um den praktischen Transfer ging es schon vor Beginn des ersten Modules in der Ist-Analyse. In dem Online-Tool haben die Teilnehmer Fragen zum Digitalisierungsgrad ihres Unternehmens beantwortet. Schon hier begann der Austausch mit den internen Fachbereichen, denn die wenigsten konnten alle Fragen selbst beantworten. „Der Einblick in die anderen Bereiche und das Wissen, das in den Präsenzmodulen vermittelt wurde, helfen mir sehr, mit den Fachbereichen gemeinsam Lösungen zu erarbeiten “ erklärt Mario Deibel, e-Business Koordinator der GC-Gruppe.

Während des Kurses sind die Teilnehmer zu einem richtigen Team zusammen gewachsen. Sehr offen wurden die aktuelle Situation, eigene Stärken und Schwächen sowie die Chancen und Risiken des jeweiligen Marktes diskutiert. „Insbesondere der Blick über den Tellerrand in ganz andere Branchen war spannend“, so Chris Rimbach, Teamleiter IT Systeme bei LINDIG. Ermöglicht wird dieser intensive Austausch über den Workshop Charakter und die Diskussion vieler praktischer Beispiele.

Alle sind sich einig –  die Digitalisierung ist der Erfolgsfaktor Nummer 1 für ihre Unternehmen. Durch den Kurs wurde für sie greifbar und klar, was zu tun ist. Klar wurde auch, dass es nicht mit einem einmaligen Kurs und einem Projekt getan ist. Die Digitalisierung sollte vielmehr Teil der Unternehmens- und Führungskultur werden und sich kontinuierlich weiter entwickeln. Unternehmen, die das schaffen, sind nicht nur gut positioniert, sie sind auch sehr attraktiv für junge Fach- und Führungskräfte, die sich ein Arbeitsleben ohne Digitalisierung gar nicht vorstellen können.

Sie sind an dem Zertifikatslehrgang interessiert? Der nächste „Digitalisierungsmanager“ startet am 5. April 2017. Weitere Informationen stehen unter www.franchise-institut.de zur Verfügung.