Digitalisierung von Franchisesystemen – was bedeutet das eigentlich?

Verfasst von Sylvia Steenken

Es vergeht kein Tag ohne Berichterstattung in Print, TV oder online zum Thema Digitalisierung. Es geht um die vierte industrielle Revolution, an deren Anfang wir derzeit stehen. Nach Dampf, Elektrifizierung und Automatisierung geht es um die Vernetzung über das Internet. Diese Vernetzung umfasst die Betriebsprozesse in und zwischen den Unternehmen. Sie umfasst auch die Vernetzung mit den Kunden und die Vernetzung von Maschinen untereinander.

Im Franchising geht es auch um Vernetzung – nämlich die Gewinnung von und Vernetzung mit den Partnern und Kunden. Und es geht um Synergien, nämlich die besonders effiziente Unterstützung der Partner durch die Systemzentrale. Deshalb ist es für Franchisezentralen besonders wichtig, fit im Thema Digitalisierung zu werden.

Einen möglichen Weg dazu bietet der Zertifikatslehrgang Digitalisierungsmanager (IHK). Unter dem Motto „Digitalisierung praktisch gestalten“ und angeleitet durch erfahrene Franchise-Experten, bietet dieser Lehrgang die einzigartige Chance, den individuellen Weg der Digitalisierung ganz konkret zu gestalten.

Erfahren Sie mehr dazu im Video! Übrigens: der nächste Digitalisierungsmanager (IHK) startet am 5. April 2017 // weitere Infromationen unter www.franchise-institut.de