FRANCHISE FORUM 2017: Der Deutsche Franchiseverband präsentiert sich neu

Vom 9. – 10. Mai kam die deutsche Franchisewirtschaft zum Wissens- und Informationsaustausch in Berlin zusammen. Bereits am Vorabend trafen sich Vorstand, Geschäftsführung, das Team der Geschäftsstelle und die neu im Verband organisierten Mittglieder zum zwanglosen Meet & Greet im Tagungshotel. Zahlreiche Neumitglieder nutzten die Gelegenheit zu Austausch und Information. Ein gelungener Start des Kongresses und ein Novum im Programm. Ebenfalls neu war die Teilnehmerzahl. Mit über 300 Besuchern war das FRANCHISE FORUM restlos ausgebucht.

Groß war daher auch der Andrang bei der erstmals öffentlich abgehaltenen Mitgliederversammlung, der eine umfangreiche Leistungsbilanz des vergangenen Jahres vorausging. Geführt und moderiert von Präsident Kai Enders und der Geschäftsführung des Deutschen Franchiseverbands, Torben Leif Brodersen und Jan Schmelzle. Ergänzt wurden die Ausführungen durch die themenverantwortlichen Vorstände, die Ausschüsse, Aktivitäten und Ergebnisse pointiert präsentierten.

Der offizielle Teil der Mitgliederversammlung begann mit der Wahl zum Versammlungsleiter Dr. Tom Billing. Erstmals wurde in diesem Jahr innovativ per TED abgestimmt – nur wenige Sekunden musste damit auf die Ergebnisse gewartet werden. Ein Plus, denn auch weitere Abstimmungen standen an. Zügig und unkompliziert konnte damit die gut gefüllte Agenda im vorgegebenen Zeitrahmen abgearbeitet werden.

Im Anschluss fand die Themenauswahl für die am folgenden Tag stattfindenden zwei Barcamp-Sessions statt. Viele spannende Ideen kamen dabei auf den Tisch: Von der Automatisierung von Google-Adwords über Personalsuche- und Auswahl bis hin zu Kooperationsmöglichkeiten von kommerziellen und Social Franchisingsystemen und vielem, vielem mehr… Nach dem Lunch-Break und dem Besuch der angegliederten Fachausstellung ging es mit einem Novum im Tagungsprogramm weiter, der politischen Podiumsdiskussion:

Unter dem Motto „Die Mär vom Gründerland Deutschland – oder warum alle nur Start-Ups wollen“ kamen Nicola Beer (FDP), Dr. Thomas Gambke (90/Die Grünen-Bundestagsfraktion), Christian Flisek, (SPD) und Klaus-Peter Willsch (CDU) auf der Bühne zusammen. Moderiert wurde die Diskussion nach beliebter Talk-Show-Manier von Autor und Publizist Dr. Hajo Schumacher. In seiner gewohnt agilen bis wunderbar respektlosen Moderationsart konnte er den politischen Entscheidungsträgern so manche Antwort entlocken. Zeigten sich zu Beginn alle Fraktionen einig über die Bedeutung einer besonderen Existenzgründungsförderung, so diskutierten sie später vor allem das Wie. Erstmals konnten auch über den WhatsApp-Channel des Franchiseverbands mitdiskutiert und Fragen gestellt werden – ein Tool, das sehr gut nachgefragt wurde. Am Ende der Diskussion blieb der Eindruck, dass Bedeutung und Wahrnehmung des Franchising in Politik und Öffentlichkeit einen weit größeren Raum verdient – ein Umstand, für den sich der Deutsche Franchiseverband weiter intensiv einsetzen wird.

Geblieben ist auch der Moderator Dr. Hajo Schumacher, der inspirierend und amüsant weiter durch das Tagungsprogramm führte: Die Best-Practices von Marion Lauterbach (Schülerhilfe), Alexander Mehnert (TeeGschwendner) und Karsten Wegener (Elithera), in denen erfolgreiche Wachstumsstrategien ganz unterschiedlicher Branchen aus der Praxis für die Praxis präsentiert wurden.

Den Abschluss des ersten Kongresstages machte Keynote-Speaker Matthias Schranner. Als ausgewiesener Verhandlungsexperte – übrigens ausgebildet von Polizei und FBI – berichtete er über schwierige Verhandlungen, den Anspruch Recht zu haben und den Weg sein Verhandlungsziel zu erreichen. Ein Redner, der restlos überzeugte, wie das begeisterte Publikum eindeutig zeigte.

Fulminanter Tagesabschluss: Gala und FRANCHISE AWARDS

Nach Ende des ersten Tagesprogramms fanden sich über 300 Gäste bei der festlichen Gala in der Heeresbäckerei in Berlin-Kreuzberg ein. Im wunderbar gestalteten Berliner Innenhof konnte bereits mit schmackhaften Cocktails und Longdrinks (übrigens in den drei Awardfarben gemixt) auf einen wunderbaren Abend angestoßen werden. Gleich darauf ging es in den styleischen Saal zum festlichen Dinner. Parallel dazu wurden die zahlreichen FRANNYs verliehen, die Franchisegeber traditionell an besonders engagierte Partner vergeben. Ein gelungenes Warmlaufen übrigens für die drei großen Auszeichnungen des Franchisejahres im Anschluss.

Franchisegeber des Jahres wurde die enerix Franchise GmbH & Co KG.

Vergeben und gesponsert von ETL Systeme AG.

Bester Franchisegründer wird Ralf Kiwitt, Home Instead Leverkusen.

Vergeben und gesponsert vom Verband Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB).

Der Green Franchise Award geht an die TeeGschwendner GmbH.

Vergeben und gesponsert von der Grenke Bank.

Mit der Verleihung der drei Awards nahm der offizielle Teil sein Ende. Abgerundet mit einer sagenhaften Mitternachtsshow hat dieser erste Tag des FRANCHISE FORUM ein mehr als gelungenes Ende genommen.

Der zweite Forumstag startete nach dem Besuch der Fachausstellung und der Eröffnung mit den beiden Barcamp-Sessions. Insgesamt 17 themenspezifische Workshops luden zu intensivem Wissens- und Informationsaustausch ein. Gestärkt von der Mittagspause konnte sich abschließend bei Niklas Tripolt (VBC) über die Vorteile einer digital optimierten Steuerung der Franchisezentrale informiert werden.

Nach Ende des Vortrages ließ Präsident Kai Enders das erfolgreiche FRANCHISE FORUM 2017 kurz Revue passieren und lud die Tagungsteilnehmer für das nächste Jahr wieder nach Berlin ein.

Informationen zur Veranstaltung stehen unter www.franchiseverband-forum.com bereit.