Franchiseverband in St. Petersburg: Deutsch-russische Gespräche gestartet

Auf Einladung von Vizegouverneur Sergey Movchan fand unlängst ein erstes Treffen mit dem Deutschen Franchiseverband in St. Petersburg statt, um einen Austausch von Informationen über die jeweiligen Märkte zu starten.

Seitens Vizegouverneurs Movchan wurde aufgezeigt, dass zahlreiche deutsche Franchisesysteme für einen Eintritt in den russischen Markt besonders gut geeignet sind, da sie sich vor Ort großer Beliebtheit erfreuten und sich Nischen für ihre in Deutschland etablierten Geschäftsmodelle vorfinden. Gleichzeitig besteht großes Interesse, kleine und mittelständische Unternehmen aus der Bundesrepublik über Franchisepartnerschaften anzusiedeln.  Gerade St. Petersburg gilt in Russland als aufstrebende Metropole und bedeutender Expansionsmarkt, in der beispielsweise mit Engel & Völkers und OBI bereits deutsche Franchisesysteme seit Jahren erfolgreich aktiv sind. Nun sollen weitere Franchisesysteme aus der Bundesrepublik folgen.

Die Initiative zum Treffen im St. Petersburger Smolny hatte Berater Lutz Jürgensen, der bereits seit Jahrzehnten zahlreiche deutsche Unternehmen bei der Expansion in Russland unterstützt.  Neben ihm war Franchiseverbandsgeschäftsführer Torben Leif Brodersen an den Gesprächen beteiligt. Ergänzt wurde die Runde durch hochrangige Vertreter der St. Petersburger Wirtschaftsförderungsinitiativen sowie dem deutschen Vizegeneralkonsul Dr. Stefan Kordasch, der sich klar dafür aussprach, verstärkt deutsche Franchisesysteme zu motivieren, sich in St. Petersburg und in Russland anzusiedeln.

In einem nächsten Schritt soll am 18. Juli 2017 ein „Informationstag St. Petersburg und Russland“ in der Geschäftsstelle des Deutschen Franchiseverbands in Berlin abgehalten werden. Für den September ist vorgesehen, Vertreter deutscher Franchisesysteme in St. Petersburg mit potentiellen Geschäftspartnern an einen Tisch zu bringen.

Zusätzliche Informationen gehen in Kürze an die Verbandsmitglieder. Bei Fragen wenden Sie sich gern an: Torben Leif Brodersen / brodersen@franchiseverband.com