DFV-System-Check

Mit dem DFV-System-Check positioniert sich der Verband auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements und bietet ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal im Bereich der Selbstregulierung des professionellen Franchisings. Das Qualitätssiegel besitzt zudem eine bedeutende Außenwirkung bei relevanten Multiplikatoren.

Alle Franchise-Unternehmen, die Antrag auf DFV-Vollmitgliedschaft stellen, müssen den DFV-System-Check erfolgreich absolvieren. Verantwortlich für die Kontrolle zeichnet das Internationale Centrum für Franchising und Cooperation (F&C), einer neutralen Bewertungsgesellschaft aus Münster. Auf diese Weise wird die Objektivität und Unabhängigkeit des System-Checks gewährleistet. Eine Nachkontrolle alle drei Jahre sichert zudem die nachhaltige Qualität des Siegels.

Die Richtlinien des DFV-System-Checks wurden von Vertretern des DFV und F&C sowie von Franchise-Unternehmern und dem Verband als Experten angeschlossenen Rechtsanwälten ausgearbeitet. Der DFV-Rechtsausschuss hat das Konzept zudem überprüft und bestätigt. Diese sind auf Anfrage beim DFV erhältlich.

Vorteile des DFV-System-Checks

Unabhängige Beurteilung / Benchmarking:
Ihr Unternehmen erhält eine unabhängige Beurteilung durch ein neutrales, wissenschaftliches Institut, und Sie erfahren, wie es um die Strukturen in Ihrem System bestellt ist. Dieses Wissen ermöglicht Ihnen wertvolles Benchmarking.

Zukunftsfähigkeit:
Der Check zeigt Ihnen auf, wie es um die kontinuierliche Weiterentwicklung Ihres Konzeptes und damit um die Zukunftsfähigkeit bestellt ist. Diesen Aspekt können Sie unter anderem gegenüber bestehenden Franchisenehmern dokumentieren.

Franchisenehmer-Gewinnung:
Angehende Franchisenehmer werten den Check als Qualitäts-Kriterium und entscheiden sich leichter für eine Partnerschaft.

Erleichterte Finanzierungen:
Geldinstitute finanzieren erfahrungsgemäß angehende Franchise-Partner eher, wenn das Unternehmen den DFV-System-Check absolviert hat. Ganz konkret werden, dank der Kooperation des DFV mit den Bürgschaftsbanken, Finanzierungen von Vollmitgliedern mit DFV-System-Check vorgezogen.

Empfehlung durch Multiplikatoren:
Gründerzentren und IHK’n empfehlen Existenzgründern im Franchising in der Regel Franchise-Unternehmen, die das DFV-Siegel besitzen. (Über die aktuellen Entwicklungen informiert der DFV quartalsweise.)

Prüfungskriterien

Der DFV-System-Check beinhaltet neben der Prüfung des Franchise-Vertrages und des Franchise-Handbuches nach den Qualitäts-Standards für Unternehmensnetzwerke weitere wichtige Bereiche. Hierzu zählen:

Systemkonzept,

Produkte/Leistungen,

Strategie und Management

eine repräsentative Befragung der Franchisenehmer-Zufriedenheit.

Diesen Artikel: