Vollmitglieder

Vollmitglieder des Deutschen Franchiseverbands müssen mindestens zwei Jahre als Franchisegeber tätig sein und mindestens zwei Franchisenehmer vertraglich gebunden haben. Vollmitglieder müssen den verbandseigenen Systemcheck in einem Turnus von mindestens drei Jahren erfolgreich absolviert.

Assoziierte Mitgliedschaft

Die Assoziierte Mitgliedschaft  versteht sich als Mitgliedschaft auf Probe und damit als Vorstufe zur Vollmitgliedschaft. Sie richtet sich vor allem an junge und kleine Franchisesysteme in der Startphase, die mindestens den Pilotbetrieb betreiben und über den Entwurf eines Franchisevertrages verfügen.

Vorteile und Leistungen

Der Deutsche Franchiseverband vertritt die die Interessen seiner Mitglieder auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene. Ziel der Verbandsarbeit ist es, den Bekanntheitsgrad des Franchisings zu steigern und für ein positives Image in der Öffentlichkeit zu sorgen.

Zudem bietet die Verbandsmitgliedschaft konkrete Vorteile:

• Stetige Betreuung und Beratung
  • Prominente Präsentation des Systems im attraktiven Systemfinder des Deutschen Franchiseverbands
  • Verbesserte Finanzierungsmöglichkeiten durch Kooperationen mit Kreditinstituten, wie beispielsweise den Bürgschaftsbanken
  • Praxisnahe Unterstützung bei der Gewinnung qualifizierter Franchisenehmer
  • Vermittlung von fundierten Brancheninformationen und Fachwissen über unterschiedliche Infokanäle.
  • Networking und regelmäßiger Erfahrungsaustausch, wie dem jährlichen Franchise Forum, Fachausschüsse und Verbandsgremien, Round Tables und vieles mehr.
  • Unterstützung beim Import/Export, Förderung der Aus- und Weiterbildung mittels eines großen Angebots an praxisnahen Schulungen und Seminaren / zum Großteil durch das dem Franchiseverband angeschlossen »Deutsche Franchise Instituts
  • Nutzung der Rechtsdatenbank des Deutschen Franchiseverbands, einer umfassenden Sammlung franchiserelevanter Urteile und Entscheidungen
  • Mediations- oder Ombudsmannverfahren: Außergerichtliche Schlichtungsverfahren für Franchisegeber und Franchisenehmer
  • Qualifizierte Beratung für Franchisegeber, Existenzgründer und angehende Franchisenehmer durch assoziierte Experten des Verbandes.
  • Exklusive Einkaufsvorteile durch den Einkaufsverbund des Deutschen Franchiseverbands, die Business Community
  • Auszeichnungen für herausragende Leistungen im Franchising mit den verbandseigenen Franchise Awards

Mitglied werden

Der Deutsche Franchiseverband e.V. bietet Unternehmen zwei unterschiedliche Formen der Mitgliedschaft:

Jungen und im Aufbau befindlichen Franchisegebern, die noch nicht die Kriterien für eine Vollmitgliedschaft erfüllen, steht die Möglichkeit der Assoziierten Mitgliedschaft offen.

Diese versteht sich als Anwartschaft zur Vollmitgliedschaft.

Franchiseunternehmen, die sich für eine Mitgliedschaft im Deutschen Franchiseverband entschieden haben, sind Teil der Qualitätsgemeinschaft und profitieren vom umfassenden Engagement und den zahlreichen Aktivitäten und Tätigkeiten des Verbandes.

Möchten Sie unsere Leistungen sofort nutzen und möchten als Teil der Qualitätsgemeinschaft vom Wissensvorsprung und der Verbandszugehörigkeit profitieren?

Stellen Sie gleich einen Antrag auf Mitgliedschaft. Sabine Kammler ist unter 030-278902-14 // kammler(at)franchiseverband.com gerne für Sie da!