Erfolgreicher Quereinstieg mit Town & Country Haus: Jutta und Andreas Kropp, Franchise-Partner in Steinheim

Den Wunsch, sich selbstständig zu machen, hatte Andreas Kropp schon lange. Doch bevor der gelernte Industriefachwirt das Franchise-System Town & Country Haus kennenlernte, war „nie das Richtige dabei“, wie der 49-Jährige erzählt. Nach Berufserfahrung in kleinen und mittelständischen Unternehmen arbeitete er gut 20 Jahre lang im Management der Siemens AG in Paderborn. Doch der Traum von einer gemeinsamen Selbstständigkeit mit seiner Frau Jutta blieb bestehen.

Überzeugendes Konzept und passendes Produkt

Eine Anzeige war es, die die berufliche Wende brachte: Town & Country Haus suchte einen selbstständigen Geschäftsführer in der Heimatregion von Andreas Kropp. „Da habe ich beschlossen, näher hinzuschauen“, erinnert sich der Franchise-Partner. Sein Kriterium: Er suchte ein überzeugendes Konzept, das richtige Produkt oder die richtige Dienstleitung. „Alles drei erfüllt Town & Country Haus“, sagt er.

Auch für Quereinsteiger geeignet

Der Behringer Hausanbieter macht es auch Quereinsteigern möglich, ein Unternehmen in der Baubranche aufzubauen. Das Konzept setzt auf individuell geplante Massivhäuser aus standardisierten Modulen für Normalverdiener, die Wert auf eine gute Absicherung legen. Ein Teil der Partner kümmert sich ausschließlich um den Verkauf, der andere übernimmt auch den Bau der Hauser und arbeitet hierfür mit lokalen Unternehmen zusammen.

Erfahrungen aus dem Projektmanagement

Andreas und Jutta Kropp entschieden sich für die Variante als „bauende Partner“. Anfang März 2011 starteten sie als selbstständige Franchise-Nehmer. „Mein Ziel war es, möglichst viele Entscheidungen in eigener Verantwortung vornehmen zu können und von dem Erfolg der eigenen Arbeit direkt zu partizipieren“, erinnert sich Andreas Kropp. Die Baubranche schreckte ihn nicht, denn er konnte auf seine Erfahrungen aus dem Projektmanagement und der Qualitätssicherung zurückgreifen. „Der Hausbau ist eine klassische Projektabwicklung, und darin hatte ich bereits umfangreiche Erfahrungen gesammelt“, so seine Einschätzung.

Erfolgreich im Verkauf

Ab Oktober wird das Ehepaar einen weiteren Bauleiter anstellen. Das feste Team besteht dann aus vier Mitarbeitern. Andreas Kropp selbst konzentriert sich auf den Verkauf – mit großem Erfolg: Seit dem Start hat er bereits 15 Häuser verkauft, von denen die Hälfte bereits gebaut ist oder kurz vorm Abschluss steht. „Da ich hinter dem Produkt, der Qualität und dem Preis stehe, ist das Verkaufen eigentlich nur noch eine Information an den Kunden“, sagt er. Bewährt habe sich für ihn auch die Software zur Visualisierung der Häuser am Computer.

Unterstützt, doch selbst verantwortlich

Nicht nur hiermit, auch mit „hervorragender personeller Unterstützung“ sorgt die Franchise-Zentrale laut Andreas Kropp für ihre Partner. Wichtig für ihn waren auch die zur Verfügung gestellten betriebswirtschaftlichen Basisdaten und die regelmäßige Erfolgskontrolle. Doch er betont: „Für die eigene Arbeit ist natürlich jeder Partner selbst verantwortlich.“ Genau diese Mischung ist es, die das Ehepaar Kropp sich gewünscht hat. „Unsere Erwartungen sind voll erfüllt worden“, fasst Andreas Kropp zusammen. „Die Entscheidung für Town & Country Haus war genau die Richtige.“