Franchising besser wahrnehmen und erleben

Aus diesem Anlass tagte am 09.11.2013 zum ersten Mal der Marketing-, PR- und Social Media-Ausschuss des DFV. Gastgeber der ersten Veranstaltung war Matthias Lehner, Inhaber und Geschäftsführer von Bodystreet, DFV-Vorstandsmitglied sowie Vorsitzender des neuen Ausschusses. Er empfing die Ausschussmitglieder Ute Petrenko (Mail Boxes Deutschland), Frank Jüttner (PORTAS DEUTSCHLAND Folien), Ute Steglich, (ASL Alles Saubere Leistung), Jochen Huppert (Fressnapf), Martin Schäfer (UNTERNEHMERVERLAG), Peter Knuth (enerix) sowie Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des DFV in der Bodystreet Firmenzentrale in München.

Zum Einstieg wurden zunächst die Ziele, Missionen und Visionen des neuen Ausschusses festgelegt. Eines der Hauptziele soll sein „Franchising“ noch besser als Marke wahrnehmbar zu machen und Franchiseunternehmen positiver aufzuladen. Hierzu sollen vermehrt erfolgreiche Systeme als Best Practice vorgestellt und ein offenerer Umgang mit den Schattenseiten der Franchisewirtschaft gepflegt werden.

Zielgruppen, wie Interessente, Franchisegeber und Medien müssen besser angesprochen und der Bekanntheitsgrad des DFV gesteigert werden, beispielsweise durch die Kommunikation des Brandings mit dem DFV Logo (Beispielbilder der Nutzung des DFV-Logos von Mitgliedsunternehmen).

Franchise-Systeme bieten attraktive Arbeits- und Ausbildungsplätze. Sie kümmern sich um den Nachwuchs und bieten Social Impact. Auch diese Facetten der Franchise-Wirtschaft müssen stärker beleuchtet werden.

Für die Zukunft ist eine Imagekampagne zum Thema Franchising sowie ein bundesweiter Franchise-Day oder eine Franchise-Woche mit einzelnen Aktionen von DFV-Mitgliedern geplant.

Die nächste Ausschusssitzung findet am 29.01.2014 in Berlin statt.

DFV-Marketingausschuss_AgendaDFV-Marketingausschuss_1DFV-Marketingausschuss_2