Auch im Franchising kommt die Zeit für Werkstudenten

Vollbeschäftigungsniveau in Deutschland
Auch im Franchising kommt die Zeit für Werkstudenten

Deutschland steuert der OECD zufolge auf eine Vollbeschäftigung zu. Geht es nach dem Konjunkturausblick der Organisation, werde die Arbeitslosenquote weiter zurückgehen. Der daraus resultierende Engpass liegt auf der Hand: Unternehmen haben Schwierigkeiten, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden.
Gerade in solchen Zeiten ist es entscheidend für die Unternehmen, bestehende Mitarbeiter zu binden, zu fördern und weiter zu qualifizieren. Denn eines ist klar – das Potenzial eines Unternehmens wird mitunter durch das Potenzial der Mitarbeiter bestimmt, die maßgeblich dazu beitragen, alle „Teile“ zu einem „Ganzen“ zusammenzufügen.
Betroffen von dieser Entwicklung ist natürlich auch die Franchise-Branche, die seit Jahren kontinuierlich wächst. Dort werden Spezialisten gebraucht, die mit den Besonderheiten eines Franchise-Systems vertraut sind. Die Fachschule an der WKS (Wilhelm-Knapp-Schule) in Weilburg erkannte diesen positiven Trend und bietet seit 2006 als erste Aus- und Weiterbildungseinrichtung in Deutschland das staatlich geförderte Vollzeit-Studium zum „Franchise-Betriebswirt“ an und schloss damit eine seit langem bestehende Ausbildungslücke. Ziel dieses Kompaktstudiums ist es, die Studierenden für die speziellen Tätigkeiten als Mitarbeiter im Management einer Systemzentrale zu qualifizieren bzw. grundlegendes Know-How für den Weg in die Selbstständigkeit (als künftige Franchise-Nehmer oder gar Franchise-Geber) zu vermitteln.
Besonders hervorzuheben ist der hohe Praxisbezug der Qualifizierung. Neben den betriebswirtschaftlichen Vorlesungen werden vor allem auch eine Reihe unterrichtsbegleitender Praxismaßnahmen wie z.B. Workshops und Seminare mit Vertretern der Branche, Studienreisen in exemplarische Franchise-Systemzentralen, Rhetorik- und Führungsseminare sowie die Ausbilder-Eignungsprüfung angeboten. Den Studierenden wird damit ermöglicht, franchise-spezifisches Wissen und Verständnis für übergreifende Zusammenhänge von Franchise-Unternehmen zu erlangen.
Die Rahmenbedingungen des Studiums bilden eine optimale Grundlage für Werkstudenten. Die Weiterbildung erstreckt sich über vier Semester (zwei Jahre), wobei in diesem Zeitfenster 22 Wochen vorlesungsfreie Zeit inbegriffen sind, die von Werkstudent und Muttersystem individuell genutzt werden können.
Da der Unterricht von Montag bis Freitag am Vormittag stattfindet, besteht für die Studierenden zudem die Möglichkeit, neben den Vorlesungen und Gastvorträgen unter professioneller Begleitung an Projekten oder Konzeptionen für das Muttersystem zu arbeiten. Dadurch wird für den Studenten der ohnehin jederzeit gegebene Praxisbezug noch einmal intensiviert. Das Muttersystem profitiert gleichzeitig von den Erfahrungen, die der Werkstudent im Rahmen der zahlreichen Praxismodule sammelt, sei es durch die Einblicke in Best-Practice-Systeme, Fachvorträge von namhaften Experten, den permanenten Austausch mit Mit-Studierenden oder auch das wertvolle Netzwerk, das der Student während des Studiums aufbaut.
Auch das Netzwerk der Franchise-Betriebswirte wächst mit jedem Absolventen – damit wächst selbstverständlich auch hier das Know-How. Natürlich werden den Studierenden die Erfahrungen ihrer Vorgänger nicht vorenthalten. Nicht nur die jährlich stattfindende ERFA-Tagung, sondern vor allem ein spezielles Mentoren-Programm sorgt für eine weitere wichtige Schnittstelle zwischen Studium und Praxis.
Mit dem Abschluss des Studiums zum Franchise-Betriebswirt muss die Mitarbeiter-Qualifizierung allerdings nicht enden. In vier weiteren Semestern können die Absolventen einen international anerkannten Bachelor-Abschluss an der Fachschule für Franchising erwerben. Damit die Verzahnung von Beruf und Studium auch weiterhin optimal realisiert werden kann, wird das Bachelor-Studium berufsbegleitend als Fernstudium angeboten.

Abschließend noch einmal alle Fakten im Überblick:

Dauer des Vollzeit-Studiums: 4 Semester (2 Jahre); davon 22 Wochen vorlesungsfreie Zeit

Unterrichtszeiten: Montag bis Freitag am Vormittag

Ort: Fachschule der WKS in Weilburg an der Lahn

Studiengebühren: 40,-€ je Semester(weitere Kosten für Fachliteratur, Studienreisen und Unterbringung des
Werkstudenten möglich)

Bachelor Anschluss-Studium: Fernstudium in Kooperation mit der FHM Bielefeld, 4 Semester