Vorstand des DFV stellt Weichen für 2014

Im Zentrum der Aktivitäten des Deutschen Franchise-Verbandes e.V. (DFV) wird im Jahr 2014 die Gewinnung neuer Mitglieder sowie die Schärfung des Verbandsprofils als Qualitätsgemeinschaft durch die Schaffung einer Franchise-Compliance-Deutschland stehen. Das beschloss der Vorstand des DFV in seiner Sitzung am Montag, den 20. Januar 2014 in Berlin. Die Stärkung des DFV soll vor allem dadurch erfolgen, dass die PR- und Lobbyarbeit weiter ausgebaut wird und mit Hilfe der DFV-Business Community noch bessere Einkaufskonditionen für Verbandsmitglieder und deren Franchisepartner geschaffen werden. Parallel wird mit dem Compliance Dokument das vorhandene qualitative Know-how des DFV (Merkblätter, Richtlinien etc.) zusammengefasst und weiterentwickelt. Hintergrund hierfür: Das Qualitätsmanagement des DFV zahlt sich für Verbandsmitglieder vor allem in Form einer erleichterten Finanzierung von Franchisegründern sowie einer besseren Ansprache von potentiellen Franchisenehmern aus.

Darüber hinaus beschloss der DFV-Vorstand die Durchführung einer Mitgliederzufriedenheitsbefragung im angelaufenen Jahr 2014, um die Bedürfnisse und Erwartungen der DFV-Mitgliedsunternehmen bei der strategischen Ausrichtung der Arbeit des DFV einfließen lassen zu können.

Für die gewählten ehrenamtlichen DFV-Repräsentanten standen unter anderem noch folgende weitere Themen auf der Tagesordnung: Die Erarbeitung einer Roadmap zu den Tätigkeiten der Ausschüsse des Verbandes, eine weitergehende Kooperation mit dem Axel-Springer-Verlag, neue Studien des Instituts für Franchising und Cooperation an der Universität Münster (F&C) sowie der aktuelle Stand zur Planung des DFV-Franchise-Forums vom 19.-21. Mai 2014 in München. Außerdem entschied der Verbandsvorstand – erneut im Rahmen der Gründerwoche Deutschland – 2014 einen 2. Franchise Matching Day durchzuführen.

Der Vorstand des Deutschen Franchise-Verbandes e.V. setzt sich wie folgt zusammen:

Dr. h.c. Dieter Fröhlich (Musikschule Fröhlich): Präsident

Holger Blaufuß (McDonald’s Deutschland): Vize-Präsident, Vorsitzender Rechtsausschuss, Internationales Centrum für Franchising & Cooperation, Business Community

Carsten Gerlach (Joey’s Pizza Service): Schatzmeister, Vorsitzender Ausschuss “Qualität & Ethik”

Jürgen Dawo (Town & Country): Aus- und Weiterbildung, Deutsches Franchise-Institut GmbH

Kai Enders (Engel & Völkers): Vorsitzender Ausschuss “Internationales”

Matthias Lehner (Bodystreet): Vorsitzender Ausschuss “Marketing, Social Media & PR”, Fachschule für Franchising