Der richtige Umgang mit der Marke „Franchise“

Zu diesem und weiteren Themen traf sich am Mittwoch, den 29.01.2014 erneut der DFV-Ausschuss für Marketing-, PR- und Social Media.

Zunächst stellte Isabel von Vegesack, Managerin für Marketing, PR & Social Media im DFV die Planung der Marketing und PR-Aktivitäten des Verbandes für das Jahr 2014 vor.

Ganz oben auf der Tagesordnung stand die Entwicklung von Maßnahmen zur Verbreitung positiver Kernbotschaften für die Franchisewirtschaft. Dies soll langfristig mittels emotionalisierender Beiträge zum Thema Franchise sowie mit interessanten Erfolgsgeschichten von DFV-Mitgliedern in Form von Blog-, Newsletter- und Pressemeldungen und Fachartikeln erfolgen. Das Bekenntnis von DFV-Mitgliedsunternehmen zur Marke „Franchise“, in Form des Abdrucks des DFV-Logos auf Print- und Onlinematerialien, soll hierbei ebenfalls genutzt werden.

Des Weiteren sollen verstärkt politische Themen und deren Auswirkungen auf Franchisesysteme sowie konkrete Fakten mit Hilfe von Zahlen aus der Franchisewirtschaft kommuniziert werden.

Die DFV-Umweltinitiative wird mit der Pflanzung von Zukunftsbäumen beibehalten und bei lokalen Franchisepartnern vor Ort umgesetzt.

In Form von jährlichen Hintergrundgesprächen soll ein weiterer Austausch mit Journalisten zu bestimmten Themen rund um das Franchising stattfinden. Ein erstes dieser Art ist im Rahmen des Franchise-Forums im Mai 2014 in München geplant.
Wie geht man richtig mit Negativschlagzeilen im Bezug auf Franchising um? Zur Klärung dieser und weiterer Fragen im Bereich von Krisen-PR wird der DFV im September einen PR-Workshop für Franchisegeber veranstalten.

Zusätzlich wird der DFV Web-Guidelines zum Thema „Social Media“ erstellen, die Franchisesystemen den Umgang mit digitalen Medien erleichtern sollen.

Gastgeberin der Veranstaltung war dieses Mal Ute Petrenko, Franchise Development Manager für MBE Deutschland und Österreich in der MBE Systemzentrale in Berlin.

Zu den Teilnehmern gehörten Matthias H. Lehner, DFV-Vorstandsmitglied sowie Vorsitzender des Ausschusses, Karsten Freigang (Joey’s Pizza), Michael Jansen (Jansen: Komm!), Frank Jüttner (PORTAS DEUTSCHLAND Folien), Steffen Kessler (FranchisePortal), Ute Steglich, (ASL Alles Saubere Leistung), Martin Schäfer (UNTERNEHMERVERLAG), Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des DFV und Isabel von Vegesack, Managerin für PR, Marketing und Social Media im DFV. Als Gäste besuchten Kai Enders, Vorstandsmitglied bei Engel & Völkers sowie im DFV, Thomas Ammer (TOC Agentur für Kommunikation) und Dirk Nishen (netzwerk natur Projektbüro) die Ausschusssitzung.