Die Franchise-Compliance-Deutschland nimmt Gestalt an

Für den Deutschen Franchise-Verband e.V. als Qualitätsgemeinschaft ist es ein essentielles Anliegen dieses Profil weiter zu schärfen und weiter auszubauen.

Die Schaffung einer Franchise-Comßpliance-Deutschland ist nach Auffassung des DFV der richtige Ansatz, um die strategische Ausrichtung der Franchisewirtschaft in Deutschland weiter zu professionalisieren und die Nachhaltigkeit dieses Unternehmensmodells zu stärken.

Um dieses Vorhaben umzusetzten trafen sich die Mitglieder des Ausschusses „Qualität und Ethik“ zum zweiten Mal am Montag, den 10. Februar 2014 in Hamburg. Gastgeber war die diesmal das Vorstandsmitglied des DFV sowie Ausschussvorsitzende Carsten Gerlach von der Joey’s Pizza Service (Deutschland) GmbH. Weiterhin waren vertreten Dr. Hubertus Boehm (SYNCON GmbH), Mag. Waltraud Martius (SYNCON International), Alexander Mehnert (Schülerhilfe), Uwe Neumann (ISOTEC GmbH), Johannes Schute (Franchise System Beratung), sowie DFV-Vorstandsmitglied Matthias Lehner (Bodystreet), Torben L. Brodersen (DFV) und Jan Schmelzle (DFV).

Was wird getan

Die Franchise-Compliance wird eine Richtschnur für den „Lebenszyklus“ in einer Franchisepartnerschaft sein. Dabei wird zwischen vier Phasen unterschieden: der Kennenlernphase, der Phase der Vertragsanbahnung, der Zeit während der Partnerschaft und der Zeit nach Beendigung des Franchiseverhältnisses. Entscheidend sind dabei Kriterien aufzustellen, welche unbedingt erforderlich sind, um die Franchisepartnerschaft zum Erfolg zu führen – sogenannte Muss-Vorschriften – sowie Kriterien mit zu berücksichtigen, die zwar nicht zwingend notwendig, aber für ein professionelles Qualitätsmanagement empfehlenswert sind – sogenannte Kann-Vorschriften.

Zu diesem Themenkomplex wurde der Grundstein für einen Franchisenehmer-Kodex gelegt, wie auch die Mustersatzung und die Richtlinie zum Partnerbeirat weiterentwickelt.

Auch wurden Rahmenbedingen für einen sogenannten Experten-Kodex geschaffen, da die Berater auch einen wesentlichen Teil der Franchisewirtschaft ausmachen.

Weiterhin wurde in der Sitzungen die Wichtigkeit der außergerichtlichen Konfliktbewältigung hervorgehoben und auf die schon bereitgestellten Angebote des DFV hierzu verwiesen. Das Ombudsmann-, wie auch das Mediationsverfahren sollen daher noch stärker in den Focus als Alternative gerückt werden. Daher wurden die Merkblätter in Sachen Verständlichkeit analysiert und entsprechend optimiert.
Die hier beispielhaft aufgegriffenen Themengebiete und die aufgezeigte Arbeit erfolgt in der Umsetzung in enger Abstimmung mit dem DFV Rechtsausschuss.

Die nächste Sitzung findet am Freitag, den 31. Oktober 2014 in Berlin statt.

Bei weitergehenden Fragen können Sie Jan Schmelzle kontaktieren unter schmelzle@franchiseverband.com