Der Leitfaden zur Internationalisierung steht kurz vor der Finalisierung

Die Weichen sind gestellt: der DFV baut sein Know-how auch im Bereich der Internationalisierung von Franchisesystemen weiter aus.

Am Mittwoch, den 12. Februar 2014 war der Ausschuss „Internationalisierung“ zu Gast in der Systemzentrale der Engel & Völkers Residential GmbH in Hamburg.

Diese Arbeitsergebnisse sind als Eckdaten zu nennen: Der Leitfaden zur Internationalisierung von Franchisesystemen befindet sich in seiner Konzeptionierung in der Schlussphase und kurz vor der Veröffentlichung. Der Standard- und Kriterienkatalog, welcher der DFV für eine professionelle Herangehensweise zur Internationalisierung aufstellt, lässt langjährige Expertise von Spezialisten einfließen, welche führend auf diesem Fachgebiet sind. Ein entscheidendes und wiederholt fehlerhaft, von Franchisesystemen umgesetztes Kriterium sei hierbei zu nennen: ein Pilotbetrieb zur Erschließung des Marktes eines neuen Landes ist für einen erfolgreichen Start in einem neuen Markt zwingend erforderlich.

Die Vorstellung und die erste Veröffentlichung des Leitfadens sind für das diesjährige Franchise-Forum anberaumt. Dieses findet vom Montag, den 19. bis Mittwoch, den 21. Mai 2014 in München statt.

Weiterhin werden auch dort die Ergebnisse der vom DFV in Auftrag gegeben Studie des Franchise & Cooperation Institutes an der Westfälischen Wilhelms-Universität zum Thema „Internationalisierung von Franchisesystemen“ präsentiert. Vorläufige Resultate wurden auch schon bei der Ausschusssitzung andiskutiert und werden bei dem am 19. Februar 2014 in Frankfurt stattfindenden Experten-Forum in die Themensetzung „Verhandlung von internationalen Masterfranchiseverträgen und Internationalisierung“ mit einfließen.

Um die Finalisierung des Inbound Themas zeitnah abschließen zu können, findet die nächste Ausschusssitzung „Internationalisierung“ Anfang Mai statt. Der genau Zeitpunkt, die Uhrzeit sowie der Ort werden noch bekannt gegeben.

Der Vorsitzende des Ausschusses und Vorstandsmitglied des DFV Kai Enders (Engel & Völkers Residential GmbH) empfing die Ausschussmitglieder Günter Erdmann (SCHLARMANNvonGEYSO), Christiane Gaul (Uni München), Marco Hero (PF&P Rechtsanwälte), Cheyenne Heumann (Bodystreet GmbH), Mag.a Michaela Jung (SYNCON Consultants), Rolf G. Kirst (BackWerk Service GmbH), Prof. Dr. Karsten Metzlaff (Noerr LLP), Mareike Niels (Engel & Völkers Residential GmbH), Alberto Sacchetti (Mail Boxes etc.), Oliver Schulokat (Mrs. Sporty GmbH), Dagmar Waldzus (Busse Heberer & Fromm) sowie Torben Leif Brodersen und Sven Ursinus vom Deutscher Franchise-Verband e.V.