11. Medienpreis Mittelstand verliehen – Wirtschaftsjunioren Deutschland zeichnen Journalisten aus

Vor mehr als 120 Vertretern aus Wirtschaft und Medien ist gestern Abend zum 11. Mal der Medienpreis Mittelstand im BASE_camp der E-PLUS Gruppe in Berlin Unter den Linden verliehen worden. Die Auszeichnung für journalistische Berichterstattung mit dem Schwerpunkt mittelständische Wirtschaft wird jährlich von den Wirtschaftsjunioren Deutschland vergeben, um die Berichterstattung über mittelständisches Unternehmertum, dem Rückgrat der Deutschen Wirtschaft, zu würdigen.
Erstmalig war der Deutsche Franchise-Verband in diesem Jahr auch als Sponsor mit an der Veranstaltung beteiligt.

Der Preis wurde in diesem Jahr in vier Kategorien vergeben, die mit jeweils 2000 Euro dotiert waren. Der beste Nachwuchsjournalist erhielt einen mit 1000 Euro dotierten Sonderpreis. Insgesamt hatten sich 130 Journalisten um die Auszeichnung beworben.

Der DFV gratuliert den Preisträgern, die in folgenden Kategorien ausgezeichnet wurden:

– Print Regional: Hartmut Wagner und Ingo Schneider für „Der Monopolyst“, erschienen in der Rhein-Zeitung
– Print Überregional: Tillmann Prüfer für „Hallo Fans!“, erschienen im ZEIT Magazin
– TV Kurz: Kirsten Hartje und Hanna Möllers für „Fil Filipov“, gesendet im Radio Bremen TV
– TV Lang: Katharina Prokopy für „Die gestrickte Bandscheibe“, gesendet im Südwestrundfunk
– Nachwuchs: Lara Fritzsche für „Schritt für Schritt“, erschienen im Süddeutsche Zeitung Magazin

Nach der feierlichen Würdigung der Preisträger wurde im Rahmen einer Podiumsdiskussion über das Unternehmerbild in Deutschland debattiert. Neben Moderator Gerald Meyer (rbb) und Unternehmerin Vanessa Weber (Weber Werkzeuge GmbH) stellten die Preisträger Hanna Möllers (Radio Bremen TV) und Tillmann Prüfer (ZEIT Magazin) die positiven sowie negativen Aspekte unternehmerischer Tätigkeit in der öffentlichen Wahrnehmung heraus. „Als bundesweit größter Verband der jungen Wirtschaft sind wir mittelständisch geprägt. Daher ist es unser Anliegen, Journalisten zu würdigen, die sich mit dem Thema auseinander setzen und den Mittelstand in den Fokus rücken“, sagt Christian Wewezow, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland.

Organisiert und koordiniert wird der Wettbewerb von der wbpr_ Kommunikation in München und der comprend UG in Potsdam. Weitere Sponsoren sind der Verband Deutscher Bürgschaftsbanken, Signal Iduna, die ETL-Gruppe sowie Werkzeug Weber GmbH, Technologiepark Berlin Adlershof, die E-PLUS Gruppe und die pressetext Nachrichtenagentur.

Weitere Informationen zu den Gewinnern und Bilder der Preisverleihung finden Sie auf der Website des Medienpreises Mittelstand.