How to go abroad – Leitfaden Internationalisierung

Der Deutsche Franchise-Verband (DFV) präsentiert den Leitfaden Internationalisierung für Franchisesyteme, die ins Ausland expandieren möchten.

Der Leitfaden ist nach intensiven Beratungen innerhalb des neuen Ausschusses „Internationales“ unter der Leitung von Kai Enders (DFV-Vorstand sowie Vorstand der Engel & Völkers Residential GmbH) in Zusammenarbeit mit langjährigen Franchisespezialisten entstanden. Dieser wurde erstmals auf dem DFV-Franchise-Forum 2014 in München vorgestellt.

Besonders wichtig ist es für Franchisesysteme erst einmal genau die Möglichkeiten für eine Expansion ins Ausland zu prüfen, bevor erste Schritte unternommen werden. So reicht z.B. Interesse allein bei Weitem nicht aus, um diesen Schritt zu wagen. Vielmehr muss das Franchisesystem im Heimatland profitabel und etabliert sein, bevor der Schritt ins Ausland gewagt wird.

Ein entscheidendes und wiederholt fehlerhaft von Franchisesystemen umgesetztes Kriterium, ist das Fehlen eines Pilotbetriebs. Ein solcher ist zur Erschließung des Marktes eines neuen Landes für einen erfolgreichen Start in einem neuen Markt zwingend erforderlich.

Zusätzlich sollten folgende Fragen, wie u. a.: „Bestehen die notwendigen finanziellen, personellen und organisatorischen Kapazitäten? Verfügt das Franchisesystem über ausreichend Markterfahrung und ist es erfolgreich? Gibt es eine Angebotspalette, die nicht ausschließlich auf deutsche Kunden zugeschnitten ist?“ unbedingt mit „ja“ beantwortet werden können.

Besonders zu beachten sind auch die politischen, wirtschaftlichen, rechtlichen, steuerlichen, wettbewerbstechnischen und organisatorischen Voraussetzungen im Zielland.

Zusätzlich informiert der Leitfaden über die verschiedenen Formen der Internationalisierung sowie die richtige Partnersuche, -Auswahl und weiterführende Informationen zu wichtigen Institutionen.