Nachtrag: Social Media Strategien für Franchisesysteme

Hierzu veranstaltete das Deutsche Franchise-Institut am Montag, den 02. Juni 2014 einen eintägigen Workshop in Köln.

Die Referenten, Steffen Kessler (FranchisePORTAL GmbH) und Marco Hero (PF&P Rechtsanwälte) diskutierten mit den Teilnehmern u.a. folgende Fragestellungen:

Wofür ist Social Media eigentlich wichtig und welche Herausforderungen gibt es hierfür im Franchising, bzw. wie ist die Aufgabenverteilung zwischen Zentrale und Partnern? Welche Social Media-Kanäle machen für wen Sinn und wie wird über Social Media Kanäle richtig mit Kritik umgegangen?
Zusätzlich wurde den Teilnehmern noch der Umgang mit Facebook und GOOGLE+, SEO und Videos aufgezeigt.

Welche entscheidende Rolle die rechtliche Komponente im Umgang mit Social Media spielt, verdeutlichte Marco Hero. Er erläuterte die rechtlichen Grundlagen für Franchisesysteme (nationale und internationale Rahmenbedingungen) sowie was ein Franchisegeber oder -nehmer darf und was nicht? Die vertragliche Gestaltung einer Social Media Strategie stand hierbei im Mittelpunkt sowie deren korrekte Umsetzung und Kontrolle.

Die 15 Workshop-Besucher erarbeiteten gemeinsam eine Checkliste zur Gestaltung einer Social Media Strategie und ihnen wurden Best Practice Beispiele aus den Bereichen, Gastronomie, Fashion, Retail und Dienstleistungen dargelegt. Anschließend berichteten die Teilnehmer von ihren Erfahrungen und diskutierten den Umgang mit Social Media in Krisenfällen, wie z.B. bei Burger King.

20140602_111541

Kommentare