Franny-Preisträger 2014: Erfolgreiche Gründung mit clever fit

Wie das funktioniert, bewiesen die Franny-Preisträger Marcus Abele und Nedzad Aksamovic eindrucksvoll. Beide gingen vor Ihrer Selbständigkeit mit clever fit Berufen in Festanstellung nach. Marcus Abele war als Unternehmensberater, Nedzad Aksamovic im Modebereich tätig.

„Die Selbständigkeit war bei mir immer schon ein Thema und deshalb habe ich mich bewusst dafür entschieden“, bestätigt Marcus Abele. Ähnlich ging es auch Nedzad Aksamovic. Über einen Existenzgründerberater kamen die zwei in Kontakt mit clever fit.

„Das Franchisesystem war 2008 noch relativ neu am Markt. Genau diese Phase des Unternehmens reizte mich. Als einer der ersten Franchisepartner sah ich die Möglichkeit, mich aktiv an der Entwicklung des Systems zu beteiligen“, sagt Marcus Abele.

Er sah seine Chance und setzte sie in die Tat um. 2009 eröffnete Marcus Abele sein erstes Studio in Fellbach. „Wenngleich ich mich bisher mit Sport eher nur in meiner Freizeit beschäftigt habe, hat mir der Gedanke gefallen, dort zu arbeiten, wo andere Menschen ihre Freizeit verbringen und somit eine angenehme Atmosphäre herrscht“, ergänzt er weiter.

Marcus Abeles Einsatz und sein Glaube an eine zukunftsträchtige Branche haben sich ausgezahlt. Mittlerweile betreibt er sechs Studios, drei weitere sind aktuell in Planung.

Nedzad Aksamovic war während seines Modedesign-Studiums nebenberuflich als Fitnesstrainer tätig und sammelte somit bereits erste Branchenerfahrung. Durch seinen Beruf, der mit einer starken Reisetätigkeit verbunden war, kam in ihm der Wunsch auf, sich an einem Ort selbständig zu machen. Dabei war ihm von Anfang an klar, dass es Franchise sein soll. „Warum soll man das Rad neu erfinden“, sagt er. Auf der Suche nach einem schlüssigen Konzept, hinter dem Know-how steht, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis passt und das erfolgsorientiert ausgerichtet ist, stieß er auf clever fit.

„Das Schöne an diesem Franchisesystem ist, dass man die Entwicklungen mitbestimmen kann. Obwohl es ein schlüssiges und fertig durchdachtes System ist, zeigt sich die Zentrale offen für Vorschläge. Eigene Ideen können jederzeit eingebracht und mittels guter Zusammenarbeit und einem guten Team auch umgesetzt werden“, freut sich Nedzad Aksamovic.

2007 eröffnete er sein erstes Studio in Wörth am Main. Zurzeit betreibt er insgesamt fünf Studios, zwei weitere sind in Vorbereitung.

Über clever fit

Im Jahr 2004 entstand in München der Pilotbetrieb, welcher den Grundstein für das darauf folgende Konzept darstellte. Nach erfolgreich abgeschlossener Pilotierung begann Dipl.-Kfm. und Geschäftsführer Alfred Enzensberger mit dem Franchising und gründete 2007 die clever fit GmbH. Mittlerweile gehört der Premium Fitness-Discounter mit Hauptsitz in Landsberg am Lech zu den führenden Fitnessketten Deutschlands. Mit den erfolgreichen Eröffnungen erster Anlagen in Österreich und den Niederlanden wurde die Basis für eine Expansion über Deutschland hinaus geschaffen.

Die clever fit GmbH stellt seinen Partnern als Franchisegeber ein transparent strukturiertes, schlüssiges und umfangreiches Markenkonzept zur Verfügung und unterstützt sie – wo gewünscht und notwendig – in sämtlichen Belangen der Unternehmensgründung und -führung. Die Bereiche Expansion, Partnermanagement, Marketing, Schulungswesen und sportliche Konzeption werden dabei durch die Mitarbeiter der Systemzentrale kontinuierlich optimiert. Mit dem Ziel, sich nachhaltig und flächendeckend in allen Regionen Deutschlands als qualitativ hochwertiger Anbieter im Discountfitness-Segment weiter zu etablieren, will sich clever fit künftig noch stärker am Markt positionieren und bietet seinen Lizenzpartnern so neben einem perspektivenreichen Konzept auch eine starke Marke, die sich dynamisch mit dem Zukunftsmarkt Fitness weiterentwickelt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.clever-fit.com.

00160_01_CF_Logo.jpg

cleverfit_Franny_Abele+Aksamovic_92dpi

v.l.n.r.: clever fit-Geschäftsführer Alfred Enzensberger, Franny-Preisträger Marcus Abele und Nedzad Aksamovic und Riccardo Christ, Leiter Systementwicklung