Praxisbeispiele aus der Finanzierung für Franchisenehmer: Enrico Röthling & Manuel Heiser von Party Rent

In der neuen Finanzierungsfibel für Franchisegründer sind mehrere erfolgreiche Beispiele aus der Praxis dargestellt. Unter anderem auch die Erfolgsgeschichte von Manuel Heiser und Enrico Röthling, Franchisenehmer bei bei Party Rent.

Die vollständige Finanzierungsfibel für Franchisegründer, wie auch die Finanzierungsfibel für bestehende Franchisenehmer, können Sie hier kostenlos abrufen.

Wer:
Manuel Heiser und Enrico Röthling sind Franchisenehmer des Franchisesystems Party Rent am Standort Kassel. Nachdem sie jahrelang Erfahrung als Mitarbeiter des Franchisesystems gesammelt und den Standort Frankfurt mit aufgebaut haben, machten Sie sich im April 2010 mit einem eigenen Betrieb selbstständig.

Was:
Party Rent wurde 1992 in Bocholt gegründet. Das Unternehmen stattet große Anlässe aus. Von Geschirr über Dekoration und Möbel können Kunden unter anderem Küchen, Heizungen oder Sanitäranlagen sowie auch gleich die ganze Logistik für ihre Veranstaltungen mit buchen.
Bereits nach einem halben Jahr am Markt konnten Manuel Heiser und Enrico Röthling mit sechs Angestellten einige illustre Projekte stemmen. Dazu zählten etwa die Ausstattung des VIP-Bereichs und der Business-Lounge des Handball-Bundesligisten MT Melsungen, Wintersportveranstaltungen in Willingen und Oberhof und viele Firmenevents und Messen für Industriekunden aus der Region und ganz Deutschland. „Das ist toll angelaufen und entspricht unseren Vorstellungen“, kommentiert Röthling den positiven Start.
Heute zählen sie 16 Mitarbeiter und betreiben seit 2014 ein Projektbüro in Erfurt, um auch für Kunden in Osthessen und Thüringen vor Ort vertreten zu sein.

Wie:
Der Umsetzung Ihrer Selbstständigkeit standen allerdings hohe finanzielle Anforderungen an Eigenkapital und Anfangsinvestitionen gegenüber. Zur Überwindung dieser Einstiegshürden wandten sich Enrico Röthling und Manuel Heiser an die Bürgschaftsbank Hessen. Diese war Party Rent bereits durch eine frühere Bürgschaftsübernahme für einen anderen Franchisenehmer bekannt und die Erfahrungswerte daraus waren durchweg positiv.
Da die beiden Gründer ein hohes Maß an Erfahrungen mitbrachten, galt es bei der Bürgschaftsbank in Wiesbaden vor allem den Standort zu überprüfen. Die vorgesehenen Räumlichkeiten im Industriegebiet von Kassel erschienen günstig gelegen und angemessen. Die Wettbewerbssituation wurde sowohl von der Industrie- und Handelskammer als auch von den Geschäftsführern selbst positiv bewertet. „In Kassel und Umgebung gibt es keinen Wettbewerber mit einem derartig breiten Angebot“, so Röthling optimistisch. Also gab die Bürgschaftsbank grünes Licht für den beantragten Kredit.

www.partyrent.com

Manuel Heiser_Enrico Röthling_Party Rent