Praxisbeispiele aus der Finanzierung für Franchisenehmer: Petra Kiepsch von Vapiano

In der neuen Finanzierungsfibel für Franchisegründer sind mehrere erfolgreiche Beispiele aus der Praxis dargestellt. Unter anderem auch die Erfolgsgeschichte von Petra Kiepsch, Franchisenehmerin bei Vapiano, mit zwei Standorten in Dresden und Chemnitz.

Die vollständige Finanzierungsfibel für Franchisegründer, wie auch die Finanzierungsfibel für bestehende Franchisenehmer, können Sie hier kostenlos abrufen.

WER:
Bevor sich Petra Kiepsch dazu entschloss, ihr erstes Vapiano-Restaurant zu eröffnen, hatte die gelernte Hotelfachfrau bereits mehrere Jahre Erfahrung in der Hotellerie gesammelt. Auch das Prinzip der Systemgastronomie war ihr bereits bekannt, da sie zuletzt mit ihrer Familie ein McDonald‘s-Restaurant geführt hatte.

WAS:
Als Petra Kiepsch 2004 das erste Vapiano-Restaurant in Hamburg entdeckte, begeisterte sie dieses neuartige Geschäftskonzept auf Anhieb. Denn bei Vapiano hat jeder Gast die Möglichkeit, sein Gericht nach seinen persönlichen Wünschen zusammenzustellen.
Heute ist Vapiano eine international bekannte Restaurantkette.
Auch das Lokal von Petra Kiepsch hat sich seit der Eröffnung 2007 gut entwickelt. Rund 50 Mitarbeiter bewirten am Standort Dresden bis zu 1.000 Gäste pro Tag. Deshalb eröffnete die erfolgreiche Gastronomin 2012 ein weiteres Vapiano in Chemnitz, das von ihrem Sohn und seinem 40-köpfigen Team betrieben wird. Mittlerweile beschäftigt Frau Kiepsch rund 100 Mitarbeiter in ihrem Unternehmen. Ein drittes Restaurant ist bereits in Planung, das 2016 bei der Frauenkirche in Dresden am Neumarkt eröffnet werden soll.

WIE:
2005 begann Petra Kiepsch mit den Planungen für ein Vapiano in Dresden. „Zu diesem Zeitpunkt war der Name noch kaum jemandem ein Begriff, da es erst rund 20 dieser Restaurants gab“, erinnert sich die Systemgastronomin heute. Um ihr Vorhaben finanzieren zu können, wandte sich Petra Kiepsch an ihre Hausbank. Diese stand der Idee offen gegenüber, da es aber erst wenige Filialen der Restaurantkette gab, fehlte es an vergleichbaren Zahlen und Erfahrungswerten. Um das Projekt nicht an der Finanzierung scheitern zu lassen, empfahl die Hausbank von Petra Kiepsch, die Bürgschaftsbank Sachsen als Partner hinzuzuziehen. Diese übernahm nach eingehender Prüfung ihres Vorhabens die Bürgschaft für den Gründungskredit.

www.vapiano.com/de

Petra Kiepsch_Vapiano