Praxisbeispiele aus der Finanzierung für Franchisenehmer: Axel Bluhm von Pirtek

In der neuen Finanzierungsfibel für Franchisegründer sind mehrere erfolgreiche Beispiele aus der Praxis dargestellt. Unter anderem auch die Erfolgsgeschichte von Axel Bluhm, Franchisenehmer bei Pirtek , mit zwei brandenburgischen Standorten in Oranienburg und Hoppegarten.

Die vollständige Finanzierungsfibel für Franchisegründer, wie auch die Finanzierungsfibel für bestehende Franchisenehmer, können Sie hier kostenlos abrufen.

WER:
Der gelernte Ingenieur Axel Bluhm war 17 Jahre in einem Großunternehmen tätig. Lange Zeit arbeitete er für die deutsche Firma im Projektmanagement im Ausland.
2007 wurde der Geschäftsbereich, in dem Bluhm tätig war, aus dem Konzern ausgegliedert. Das nutzte er zu einer Neuorientierung. Im Franching sah er die Möglichkeit, sich trotz fehlender Kontakte und Netzwerke in Deutschland selbstständig zu machen.

WAS:
Über eine Internetplattform entdeckte er im August 2008 die Firma PIRTEK, schon Ende Oktober 2008 unterschrieb er seinen Franchisevertrag.
Das Unternehmen reduziert durch den Austausch von defekten Hydraulikleitungen vor Ort die Stillstandzeiten bei Maschinen, Fahrzeugen und Anlagen. Werden z.B. Arbeiten im Gleisbett einer Bahnstrecke durchgeführt, so hat der ausführende Betrieb ein festes Zeitfenster. Kommt es aufgrund von Störungen an den Maschinen zu Verzögerungen im Zugverkehr, hat das Vertragsstrafen zur Folge.
PIRTEK kommt in einem solchen Fall mit seinen Servicefahrzeugen direkt zum Kunden und erledigt bzw. behebt den Schaden vor Ort. Somit spart der Kunde Zeit, lange Stillstandzeiten der Maschinen und Anlagen entfallen.
Seinen ersten Betrieb eröffnete Bluhm in Oranienburg, ein weiterer folgte 2010 in Hoppegarten. Er beschäftigt heute insgesamt zehn Mitarbeiter.

WIE:
„Für den Aufbau eines eigenen Franchisebetriebs fallen einige Kosten an. So gehören. mindestens drei Servicefahrzeuge mit einer vollständigen Werkstatteinrichtung zur Grundausstattung. Hinzu kommen Spezialmaschinen, wie Hydraulik-Schlauchpressen, Kompressoren oder Sägen“, erläutert Bluhm seine Anfangsinvestitionen. Seinen ersten Betrieb in Oranienburg und den zweiten Standort in Hoppegarten konnte er mit Hilfe seiner Hausbank und der Bürgschaftsbank Brandenburg eröffnen. 30 Prozent der notwendigen Investitionssumme brachte Bluhm selbst mit ein, 70 Prozent übernahm die Hausbank zusammen mit der Bürgschaftsbank.

Axel Bluhm_Pirtek

www.pirtek.de