Verleihung 12. Medienpreis Mittelstand – DFV unterstützt Auszeichnung von Journalisten

Vor mehr als 120 Vertretern aus Wirtschaft und Medien wurde am Mittwochabend, den 06. Mai zum 12. Mal der Medienpreis Mittelstand im BASE_camp von Telefónica in Berlin Unter den Linden verliehen.

Der DFV unterstützte auch in diesem Jahr wieder die Auszeichnung für journalistische Berichterstattung mit dem Schwerpunkt mittelständische Wirtschaft und übergab einen Scheck an Helge Hinsenkamp, der für “Patentstreit” (gesendet im ARD-Magazin Plusminus) die Auszeichnung “TV Kurz” erhielt.

Der Preis wird jährlich von den Wirtschaftsjunioren Deutschland vergeben, um die Berichterstattung über mittelständisches Unternehmertum zu würdigen.

Auszeichnungen wurden in diesem Jahr in allen sechs Kategorien verliehen, die mit jeweils 2000 Euro dotiert waren. Zwei Nachwuchsjournalistinnen erhielten den mit 1000 Euro dotierten Nachwuchs-Sonderpreis.

Insgesamt hatten sich fast 100 Journalisten um die Auszeichnung beworben. Die Preisträger des Medienpreises Mittelstand 2015 sind:

– Print Regional: Redaktion Rhein-Zeitung für die “RZ-Serie: “Kauf lokal”, erschienen in der Rhein-Zeitung

– Print Überregional: Henning Sußebach für “Herr Hibbe macht zu”, erschienen in Die ZEIT

– TV Kurz: Helge Hinsenkamp für “Patentstreit”, gesendet im ARD-Magazin Plusminus

– TV Lang: Anna Marohn und Sven Hille, für “Blockhouse – der alte Mann und das Steak”, gesendet im NDR

– Crossmedial: Katharina Matheis und Maika Paetzold für den Beitrag “Woher kommt die Bahn” , erschienen in Handelsblatt online

– Hörfunk: Mira Maria Fricke für “Autismus in der Arbeitswelt – wie aus Schwächen Stärken werden”, gesendet im Bayrischen Rundfunk.

Mira Maria Fricke erhielt für diesen Beitrag auch den Nachwuchs-Sonderpreis. Sie teilt sich das Fördergeld mit Katharina Matheis, die von der Jury ebenfalls mit dem Nachwuchs-Sonderpreis ausgezeichnet wurde.

“Als bundesweit größter Verband junger Unternehmer und Führungskräfte sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland mittelständisch geprägt”, erklärt Bundesgeschäftsführer Dirk Binding. “Daher ist es uns ein Anliegen, Journalisten zu würdigen, die sich intensiv mit den Herausforderungen und Erfolgen mittelständischer Unternehmen auseinander setzen.Die Preisträger haben das in diesem Jahr wieder auf eindrucksvolle Weise getan.”

“Für die Bürgschaftsbanken ist die Förderung journalistischer Berichterstattung über den Mittelstand wichtig. Die Beiträge, die wir dieses Jahr auszeichnen, beschäftigen sich mit den Themen, die Mittelständler, Bürgschaftsbanken und unsere Kunden angehen”, sagt VDB-Geschäftsführer Stephan Jansen.

Aktuelle, zum Teil langjährige Partner des Medienpreis Mittelstand sind der Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V., die SIGNAL IDUNA Gruppe, der Deutsche Franchise-Verband e.V., die ETL-Gruppe, Garn Consulting, das Unternehmen Koch, der Technologiepark Berlin Adlershof, Telefónica Germany GmbH & Co. OHG und mynewsdesk.

Organisiert und koordiniert wird der Wettbewerb vom Initiator des Preises, der comprend Potsdam und von der wbpr_ Kommunikation München.

Weitere Informationen sind im Internet verfügbar.

Logo_MM_300dpi

Bild2

Fotocredits: v.l.n.r.: Torben L. Brodersen (DFV), Tabea Jost (mynewsdesk) und der Gewinner Helge Hinsenkamp