Neue PR und Social Media Guidelines für Franchisesysteme

Wie verbessert man den Kontakt zu Journalisten und wie bewegt man sich professionell in den Sozialen Medien?

Antworten auf diese Fragen geben die neuen PR und Social Media Guidelines des Deutschen Franchise-Verbandes e.V., die nach intensiven Beratungen innerhalb des Ausschusses Marketing, PR & Social Media in Zusammenarbeit mit langjährigen Franchisespezialisten entstanden sind.

Eine zielgerichtete Kommunikation für Unternehmen ist heute ein wichtiges Instrument, um Aufmerksamkeit für seine Produkte und Dienstleistungen zu erzeugen und das Image einer Marke aufzubauen und zu stärken. Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen ist eine gute Medienarbeit von entscheidender Bedeutung.

In Franchisesystemen ergeben sich verschiedene Arten von Kommunikation: Die überregionale Kommunikation, die dem Franchisegeber zum Auf- und Ausbau seines Markenimages und zur Bekanntmachung seiner Produkte und Dienstleistungen gegenüber dem Endverbraucher dient sowie die Kommunikation zur Darstellung des Franchisesystems zur Gewinnung neuer Franchisepartner. Zusätzlich gibt es die regionale Kommunikation des Franchisepartners vor Ort, die gesteuert werden muss.

Um kleine und junge Franchisesysteme bei Ihrer Medienarbeit zu unterstützen und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, wie man professionell kommuniziert, mit den Medien umgeht und seine Franchisepartner richtig im Umgang mit Kommunikation schult, hat der DFV-Ausschuss eine PR Guideline entwickelt.

Einen weiteren wichtigen Bestandteil in der Kommunikation machen heute Soziale Medien aus. Diese bieten die Möglichkeit, mit jedem direkt in Kontakt zu treten und eigene Inhalte, zum Beispiel in Form von Text-, Audio- oder Videobeiträgen, zu verfassen und zu veröffentlichen. Auch für Franchisesysteme ist dies eine Chance, jederzeit und an jedem Ort in Echtzeit mit der jeweiligen Zielgruppe, wie zum Beispiel Kunden oder potenziellen Franchisepartnern zu kommunizieren, einen Dialog mit ihnen zu führen, Spaß rund um die Marke zu verbreiten, diese erlebbarer zu machen und somit auch zur Markenbildung mit beizutragen.

Da Kommunikation in diesem Bereich jedoch auch sehr schnelllebig ist, sich das Veröffentlichte binnen Sekunden im World Wide Web verbreitet und oft nur sehr schwer bis gar nicht wieder gelöscht werden kann, ist es besonders wichtig, im Umgang mit Sozialen Medien richtig geschult zu sein.

Die Social Media Guidelines geben Franchisesystemen hierfür eine Hilfestellung, wie man sich professionell in sozialen Netzwerken bewegt, seine Franchisepartner auf den Umgang mit Sozialen Medien vorbereitet und mit unternehmensschädlichen Äußerungen richtig umgeht.

Beide Guidelines können ab sofort in der DFV-Geschäftsstelle bei Frau Isabel von Vegesack unter von.vegesack@franchiseverband.com bestellt werden. Eine Übersicht finden Sie hier.