Round-table: Innovation in der Franchisenehmer-Gewinnung und Systementwicklung

Am Dienstag, den 09. Juni 2015 fand bei McDonald’s Deutschland Inc. in München ein Round-table zu diesem Thema statt. Drei Experten der Business Community diskutierten mit den Teilnehmern über neue Methoden der Franchisenehmer-Gewinnung und wie man die Franchisezentrale bei der Betreuung bestehender Franchisepartner am besten entlasten kann.

Martin Gaedt von cleverheads konnte mit seinem innovativen Recruiting-Modell begeistern, das er unter anderem auch mittels Playmobil-Figuren näher veranschaulichte. Trotz vieler interessanter und talentierter Bewerber kann oftmals nur ein Partner für die Regionen eines Franchisesystems auswählt werden. Weitere Bewerber sollen jedoch auch eine Chance bei anderen Systemen erhalten. Durch gezielte Empfehlung qualifizierter Bewerber von anderen Franchisegebern können zusätzliche Franchisesysteme Zugang zu vielen Franchiseinteressenten erhalten. Von dieser Weiterempfehlung profitieren besonders kleine Systeme, die noch keine hohe Bekanntheit am Markt haben. Für alle, die diese Methode zur Empfehlung oder Gewinnung qualifizierter Bewerber nutzen möchten, gibt es 2015 die Möglichkeit, sich für ein Jahr kostenfrei auf der Plattform von cleverheads zu registrieren (Code: „Erster“ bei der Anmeldung angeben). Somit können Franchisesysteme ihre eigene Marke und Reputation stärken, den Bewerbern etwas Gutes tun und sogar ihre eigenen Recruiting-Kosten refinanzieren.

Sebastian Grote von GoalCampus stellte seine außergewöhnliche Methode zur Partnerbetreuung zur Diskussion. Die Automationspotenziale im Franchisemanagement für mehr Kommunikation, Motivation und Wachstum der Franchisepartner und für eine schlanke, effiziente und renditestarke Systemzentrale sind sehr hoch. Um seinen Franchisepartnern gerecht zu werden, sollten Franchisesysteme zunächst ihre eigenen Kapazitäten unter Kontrolle haben.
Sebastian Grote gewinnt neue Lizenzpartner ausschließlich über einen eigenen Onlineprozess.
Die Teilnehmer diskutierten hier auch die Wichtigkeit einen Teil des Partner-Recruitings auf „online“ umzustellen. Das persönliche Kennenlernen war für alle jedoch auch ein sehr wichtiger und nicht zu vernachlässigender Punkt. Nicht zuletzt deshalb nutzen alle Systeme die Möglichkeit, potenzielle Partner in bestehenden Betrieben mitarbeiten zu lassen und diese somit durch mehrere Personen beurteilen zu können. Sobald nur eine Person im Kontakt mit dem potenziellen Franchisepartner ein „Bauchschmerz“ hat, erhält der Bewerber eine Absage.

Michael Rosbach von Scopevisio berichtete über die Zukunft der IT. Microsoft kam vor kurzem auf ihn zu, um mit Scopevisio zusammen zu arbeiten. Es wird mittelfristig auch seitens Microsoft nur noch Cloud-Lösungen geben.
Viele Unternehmen scheuen sich davor, Daten in eine Cloud- Umgebung zu speichern. Einige tun dies bereits, meist unwissentlich, z.B. mit Office 365+, die Nutzung von Smartphones oder Dropbox. Durch Scopevisio hat man die Sicherheit, dass die Daten in Deutschland bleiben, bei einem deutschen Unternehmen und auf deutschen Servern.
Für Franchisesysteme bietet die Cloud-Software mit unterschiedlichen Modulen wie CRM, FiBu, Marketing, Controlling etc. einen großen Vorteil: Man benötigt keine teure IT-Landschaft und muss nicht ständig Updates kaufen und durchführen. Dies macht das System automatisch. Neue Franchisenehmer sind sofort freischaltbar und auch kleinere Systeme können sich diese Technologie leisten.

Des Weiteren tauschten sich die Franchisesysteme intensiv über ihre individuellen Prozesse in der Franchisenehmer-Akquise sowie über die Abwicklung von Franchisenehmer-Anfragen aus und gaben positives Feedback zu diesem Round-table.

Alle Partner finden Sie in der Business Community des Deutschen Franchise-Verbandes e.V., die neben Sonderkonditionen auch viele unterschiedliche Lösungen für Sie bereithält: www.dfv.business-community.info