Jetzt in MYWAY: Selbstverwirklichung dank Franchise – "Man startet nicht bei null"

Es geht um mehr als nur darum, seine eigene Chefin zu sein. In der aktuellen Ausgabe von MYWAY melden sich Frauen zu Wort, die den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und erste Erfahrungen gesammelt haben. Was sind die Voraussetzungen, um mit diesem Prinzip nicht nur erfolgreich, sondern auch glücklich zu sein? Daniela Jost gründete 2005 eine eigene Hochzeits-Agentur und weiß:”Eine Unternehmerin muss Authentizität und Herzlichkeit mitbringen! Fachlich kann man alles lernen.”

Dauerbrenner seit 1971 – Längst sind die großen Namen wie Yves Rocher und Pandora auf den Franchise-Zug mit aufgesprungen und attestieren diesem System seine Effektivität. Isabel von Vegesack arbeitet für den deutschen Franchise-Verband und kennt die anfänglichen Sorgen, weist aber darauf hin: “Wer sich als Franchise-Nehmer einem Franchise-System anschließt, startet nicht bei null, spart Zeit, vermeidet Fehler und minimiert das finanzielle Risiko.” Franchise-Unternehmen – wie die Agentur Traumhochzeit oder Schmuckrausch – bieten eine gute Plattform und die Möglichkeit, sich selbst und seine Träume zu verwirklichen – ohne ein allzu großes Risiko einzugehen.

Wer sich traut, wird belohnt – Zweifel und Unsicherheit lassen sich bei einer so einschneidenden Veränderung natürlich nicht gänzlich ausmerzen. Doch wer einen langen Atem hat, wird sich im Laufe der Zeit darüber hinwegsetzen können. Davon ist auch Silke Kramer überzeugt, die seit vier Jahren ein Wax-in-the-City-Studio in Bielefeld führt: “Besonders im Winter, wenn weniger los ist, habe ich es hin und wieder mit der Angst zu tun bekommen. Heute weiß ich: Man braucht eben Ausdauer.”

Spezielle Voraussetzungen sind nicht notwendig, auch eine gewisse Berufs- und Lebenserfahrung ist immer von Vorteil. “Ab 40 weiß man genau, wer man ist, was man kann und wie man sich einen solchen neuen Schritt im Leben vorstellt.” Für Silke Kramer und viele andere Frauen ist das Franchise-Prinzip eine gute Möglichkeit, die sie ergriffen und kein einziges Mal bereut hat. “Fest steht: Ich würde den Schritt jederzeit wieder machen.”

Das vollständige Interview erscheint in der neuen MYWAY-Ausgabe 8/2015 (seit 8. Juli 2015 im Handel).

MYWAY ist das Premium Magazin für Frauen in den besten Jahren – die Active Ager Premium 40plus – die ihr Leben selbstbestimmt genießen wollen. Dabei vereint MYWAY immer das Beste aus drei Welten: den Glanz der Monatlichen, die Vielfalt der Vierzehntäglichen und den Service der Wöchentlichen. Der Anspruch des Heftkonzepts ist es, der veränderten Lebenseinstellung der Forever Forties-Generation gerecht zu werden: “Jetzt lebe ich mal MYWAY!”. Die Bedürfnisse der Leserinnen stehen dabei im Vordergrund. MYWAY bietet authentische und inspirierende Themen mit hohem Identifikations- und Community-Gefühl. Mit einer verkauften Auflage von 106.955 Exemplaren (IVW II/2015) erscheint MYWAY monatlich.