Mit 34 ist noch lange nicht Schluss – Die zweite Karriere mit Franchising!

Martin Kree ist seit 11 Jahren Franchisenehmer von New Horizons Computer Learning Centers in Germany GmbH mit seinem Center in Dortmund. Im Interview erzählt er, wie er auf seinem zweiten Karriereweg zum Franchising kam.

Torben L. Brodersen: Herr Kree, nach 15 Jahren im Profisport als erfolgreicher Abwehrspieler sind Sie mit 34 Jahren aus dem aktiven Fußball ausgeschieden. Wie kamen Sie vom Fußballtraining zum Onlinetraining?

Martin Kree: Fußball war immer mein Hobby, genauso wie IT. Da ich mit 18 angefangen habe Profifußball zu spielen, blieb mir keine Zeit für eine weitere Ausbildung. Mir war jedoch relativ schnell klar, dass es beruflich auch eine Zeit nach dem aktiven Fußball geben muss. So habe ich auf Mannschaftsreisen Bücher zum Thema IT gelesen, um mich in diesem Bereich weiterzubilden. Nach dem Ende meiner Fußballkarriere habe ich dann einen Weg gesucht, mein zweites Hobby – IT – ebenfalls zum Beruf zu machen.

Im Internet habe ich mich über mögliche Geschäftsmodelle informiert, mit denen man sich selbstständig machen kann, trotzdem aber nicht ganz alleine dasteht und Unterstützung bekommt. Mit einem guten Franchisesystem hat man den Vorteil, eine bereits etablierte Marke zu übernehmen und von dieser zu profitieren. Man kann sich wesentlich schneller um sein tatsächliches Geschäft kümmern und die Erfahrungen des gesamten Netzwerks hilfreich dabei nutzen.

Nach intensiven Gesprächen mit der Franchisezentrale und bereits bestehenden Franchisepartnern schien mir New Horizons das passende Konzept zu sein und dies ist bis heute so geblieben.

Torben L. Brodersen: Was bedeutet Ihnen diese zweite berufliche Chance?

Martin Kree: Sehr viel. Mir ist es sehr wichtig, es mir selbst aber auch meiner Umwelt zu beweisen, dass mit 34 noch lange nicht Schluss mit einer Karriere sein muss und ein weiterer Weg abseits des aktiven Profisports auch in einem ganz anderen Berufsfeld möglich ist.

Torben L. Brodersen: Die Digitalisierung schreitet immer schneller voran. Für wie wichtig halten Sie eine gute Fortbildung in diesem Bereich und wie sieht diese bei New Horizons aus?

Martin Kree: Heutzutage kommt keiner mehr um eine Ausbildung herum. Es ist immer mehr Spezialwissen gefragt und es gibt kaum noch Arbeitsplätze, die ohne IT auskommen.

Seit 2006 bieten wir sogenannte WalkIn™-Seminare (eine Kombination aus Einzelcoaching und digitaler Wissensvermittlung) und zusätzlich moderne Onlineschulungsmethoden an. Mit dem Konzept von New Horizons richten wir uns u.a. nach dem Terminkalender und dem Lernbedürfnis des jeweiligen Teilnehmers. Bei Fragen steht den Teilnehmern ein zertifizierter Trainer zur Verfügung. So kann auf jede Fragestellung individuell eingegangen werden, auch auf Problemlösungen, die eventuell nicht in der Öffentlichkeit besprochen werden sollen. Schulungen können auch von zu Hause aus oder aus dem Büro absolviert werden.

Torben L. Brodersen: Als ehemaliger Profisportler wissen Sie, was es heißt, Durchhaltevermögen zu zeigen, auch wenn es einmal nicht so rund läuft. Was haben Sie vom Fußball für Ihre Arbeit gelernt?

Martin Kree: Eine Tätigkeit als Profifußballer und Selbstständiger lassen sich zwar nicht direkt vergleichen, dennoch gibt es einige Parallelen. Bei beiden Disziplinen ist eine gute Vorbereitung Gold wert. So kommt man weder im Fußball ohne ausreichend Training aus, noch in der Wirtschaft, ohne eine für seine Position geeignete Ausbildung. Auch das Teamwork spielt eine ganz besondere Rolle. In einer eingespielten Mannschaft, in der jeder seine Position passend ausfüllt, ist der Weg zum Erfolg wesentlich leichter, als umgekehrt.

Einen großen Unterschied gibt es jedoch, an den ich mich erst gewöhnen musste. Als Fußballer hat man ein komplettes Team um einen herum, das einen versorgt und alles organisiert. Als selbstständiger Unternehmer ist man in der komplett gegenteiligen Rolle. Man muss das passende Team zusammenstellen dies richtig führen. Dabei übernimmt man die volle Verantwortung nicht nur für seine Rolle, sondern auch für seine Mitarbeiter. Man wird sozusagen zum Trainer, der seine ihm vorhandenen Ressourcen möglichst effizient planen und einsetzen muss, um zum Ziel zu gelangen. Zusätzlich muss man sich aber auch um die Wirtschaftlichkeit und die Vermarktung des Unternehmens kümmern. Als Geschäftsführer ist man somit quasi Trainer und Präsident in einer Person.

Torben L. Brodersen: Welche Praxistipps geben Sie angehenden Franchisenehmern mit auf den Weg, die sich mit Franchise auf dem zweiten Karriereweg selbstständig machen?

Martin Kree:

1. Man sollte sich vor Auswahl eines Franchisesystems genau bewusst sein, was man von einer Selbstständigkeit mit Franchising erwartet. Interessenten sollten sich ein Franchisesystem vor dem Einstieg genau anschauen und prüfen, ob das jeweilige Konzept ihren Vorstellungen entspricht. Diese Informationen sollten Sie sich nicht nur im Internet und in der Franchisezentrale einholen, sondern sie sollten auch die Möglichkeit haben, mit bestehenden Franchisepartnern persönlich zu sprechen. So erfährt man schon direkt vor Ort von den Herausforderungen, die einen in der Praxis erwarten.

2. Für die Investition in ein Franchisesystem sollte man immer mehr Geld als anfänglich notwendig mit ein kalkulieren, damit man bei eventuellen Nachbesserungen immer einen Puffer zur Verfügung hat. Sonst kann es dazu führen, dass man Entscheidungen gegen seinen Willen treffen muss.

3. Ein sehr wichtiger Punkt, den man besonders bedenken sollte, wenn man vom Angestelltenverhältnis in eine Selbstständigkeit wechselt, ist die Führungsaufgabe. Man sollte sich vorher genau im Klaren sein, ob man fähig ist, selbstständig Entscheidungen zu treffen, Kunden zu begeistern und vor allem, seine Mitarbeiter zu motivieren und sie richtig zu führen.

IMG_Kree_3