BMWi veröffentlicht Aktionsprogramm „Zukunft Mittelstand“: bleibt es bei einer Ankündigung oder folgen Taten?

Mittelständische Unternehmen sind der Erfolgsfaktor der deutschen Wirtschaft. Sie sind unverzichtbar für Wachstum, Beschäftigung und Innovation in Deutschland. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen, darunter auch Franchisesysteme, stehen in Deutschland für eine Unternehmenskultur, die die Einheit von Eigentum, Haftung und Leitung verbindet. Der Mittelstand spielt damit eine entscheidende Rolle in einer modernen und zukunftsgewandten Wirtschaft und Gesellschaft. Mittelständler denken nicht in Quartalszahlen, sondern in Generationen. Sie entwickeln ihre besondere Stärke aus den langfristigen Beziehungen zu ihren Beschäftigten, Lieferanten und Kunden. Ihre traditionell starke regionale Verankerung und ausgeprägte unternehmerische Verantwortungsbereitschaft machen sie zu einer tragenden Säule unserer Sozialen Marktwirtschaft.

Über 99 Prozent unserer Unternehmen zählen zum Mittelstand, über 84 Prozent aller Auszubildenden lernen dort, Mittelständler stellen knapp 60 Prozent aller Arbeitsplätze. 56 Prozent unserer Wirtschaftsleistung wird in mittelständischen Unternehmen geschaffen.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat nun, um auch der Bedeutung des Mittelstandes gerecht zu werden, durchzuführende Maßnahmen in zehn Handlungsfelder untergliedert:

• Unternehmergeist fördern
• Gründungs- und Wachstumsfinanzierung verstärken, Unternehmensfinanzierung sichern
• Die Sicherung des künftigen Fachkräftebedarfs unterstützen
• Bessere Rechtsetzung und Bürokratieabbau vorantreiben
• Die Digitalisierung nutzen und gestalten
• Innovationskraft stärken
• Chancen der Globalisierung nutzen
• Europäische Mittelstandspolitik mitgestalten
• Mittelstand in strukturschwachen Regionen stärken
• Neue Geschäftsfelder im Rahmen der Energiewende entwickeln

Das Aktionsprogramm „Zukunft Mittelstand“ können Sie in Gänze hier nachlesen:
aktionsprogramm-zukunft-mittelstand

Fazit

Der DFV begrüßt das Aktionsprogramm der Bundesregierung. Viele Ansatzpunkte gehen in die richtige Richtung. Doch angekündigte Maßnahmen bleiben zuerst bei einer Ankündigung. Das Handeln ist das Maß aller Dinge zur Bewertung einer geglückten Wirtschaftspolitik. Der DFV führt zahlreiche Gespräche mit den Zuständigen aus Ministerien und Parlament und beteiligt sich durch inhaltlichen Austausch und Ausarbeitung zu franchiserelevanten Mittelstandsthemen. Gerade die angekündigten Handlungsfelder und Maßnahmen wird der DFV begleiten und bei der Bundesregierung in Erinnerung rufen.