McDonald’s: Franchisepartner mit Personalführungsqualitäten gesucht!

McDonald’s Deutschland Inc. ist einer der XL-Hosts beim Franchise Matching Day am 14. November in Köln. Im Interview erklärt Holger Blaufuß, Senior Manager Franchise McDonald’s Deutschland Inc. und DFV-Vizepräsident, auf welche Eigenschaften McDonald’s bei der Auswahl seiner Franchisepartner achtet und wie sich Franchise-Interessenten im Vorfeld über das System informieren können.

Torben L. Brodersen: Was bietet McDonald’s seinen Franchisepartnern und wie unterstützen Sie diese?

Holger Blaufuß: McDonald’s bietet seinen Franchisepartnern quasi den „Rundum-Service“ für das operative Tagesgeschäft. Unsere Field & Operations Consultants besuchen regelmäßig die zu betreuenden Restaurants sowohl angekündigt als auch unangekündigt und beraten unserer Franchisepartner dahingehend, die Performance kontinuierlich zu verbessern. Hierzu können auch alle relevanten Fachabteilungen zur Unterstützung hinzugezogen werden.

Über unser Franchisee Leadership Council, unseren Beirat, sind die Franchisepartner darüber hinaus in die Weiterentwicklung unseres Systems mit eingebunden.

Torben L. Brodersen: Welche Voraussetzungen muss der ideale Franchisepartner von McDonald’s mitbringen?

Holger Blaufuß: In jedem Restaurant arbeiten durchschnittlich 40-60 Mitarbeiter und im Durchschnitt betreibt jeder Franchisepartner fünf Restaurants und hat somit eine Personal-verantwortung von 250-300 Mitarbeitern. Ausgeprägte „People Leadership Skills“ sind somit unabdingbare Voraussetzung für eine Bewerbung. Hinzu kommen unternehmerische Attribute wie Streben nach Erfolg, kaufmännisches Denken und Handeln. Aber die Bereitschaft sich in einem Franchisesystem einzuordnen ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung.

Torben L. Brodersen: McDonald´s hat 2015 den Green Franchise Award für seine Nachhaltigkeits-Strategie und seine ökologischen, kulturellen und sozialen Maßnahmen und Erfolge erhalten. Welche Nachhaltigkeitsziele strebt das Unternehmen in den nächsten Jahren an?

Holger Blaufuß: Wir freuen uns sehr über den Award. Nachhaltigkeit ist ein andauernder Prozess. Insofern werden wir uns den Schlüsselthemen der Nachhaltigkeit weiter zuwenden. Das sind alle ökologischen, kulturellen und sozialen Themen, wenn es um die Beschaffung unserer Rohwaren, wie z.B. Fleisch oder Kartoffeln, in Bezug auf gute Ernährung oder eine vorbildliche Arbeitspraxis in unseren Restaurants geht.

Torben L. Brodersen: Gibt es für Franchise-Interessenten die Möglichkeit, Ihre Franchisepartner persönlich kennen zu lernen und sie nach Ihren Erfahrungen aus der Praxis zu befragen?

Holger Blaufuß: Franchise-Interessierte können immer wenn Sie in einem Restaurant sind, sich nach dem Betreiber erkundigen und sich gerne mit dem Franchisepartner austauschen.
Im Rahmen des Partnerfindungsprozess leiten wir diesen Informationsaustausch auch proaktiv in die Wege um einem neuen Partner die „Best Practices“ direkt vom erfahrenen Kollegen zukommen zu lassen.

Torben L. Brodersen: Welches Veranstaltungsformat beim Franchise Matching Day empfehlen Sie Besuchern besonders?

Holger Blaufuß: Der Franchise Matching Day bietet eine Vielzahl von Informationsmöglichkeiten für die Besucher. Hier würde ich drei bis vierpersönliche Gesprächstermine im Vorfeld online bei den Systemen buchen, für die ich mich am meisten interessiere. Bei den Living Pages erhält man Informationen von Kennern der Branche genauso wie im World Café. Diese Möglichkeiten würde ich ebenfalls unbedingt empfehlen.
Die verbleibende Zeit würde ich zur allgemeinen Information meiner Selbständigkeit verwenden und gegebenenfalls Kontaktdaten für spätere Gespräche austauschen.

Mcdonalds

8b Blaufuß, Holger