Mut zur Größe: Wachstum steigern durch starke Partner und Investorenmodelle

Zu diesem Thema fand am Mittwoch, den 28. Oktober 2015 ein DFV-Round-table bei Sanifair – Tank und Rast in Siegburg statt. Hierzu standen knapp 20 Teilnehmer und Experten der Business Community des DFV im intensiven Austausch und folgende Themen wurden diskutiert:

Wachstum ist eine zentrale Voraussetzung für dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg eines Systems.
Traditionell stehen hierzu zwei Wege offen:

1. Das Wachstum mit bestehenden Partnern und
2. durch Akquise neuer Partner.

Beide Möglichkeiten stoßen jedoch in Zeiten gesättigter Märkte und knapper Ressourcen zunehmend an ihre Grenzen. Es gibt jedoch attraktive Alternativen zur Wachstumsförderung: Multi-Brand Franchisenehmer, oder Investoren-Franchising, welche meist mehr als nur eine Marke repräsentieren.

Eventuelle saisonale, bzw. branchenspezifische Schwankungen oder Risiken können leichter von diesen Franchisenehmern/ Investoren kompensiert werden. Allerdings besteht hier die Herausforderung, das Markenverständnis und die Begeisterung für die Marke in allen Ebenen des Unternehmens zu etablieren – vor allem – bis hin zu den Mitarbeitern, die vor Ort die Marke und das Produkt repräsentieren.
Franchisegeber, die mit Multibrand Franchisenehmern oder Investoren arbeiten, fokussieren ihr Geschäftsmodell auf zwei wesentliche strategische Gesichtspunkte:

Finanzierung und Investition:

– Investoren werden nur zu Geldgebern im System, wenn das Geschäftsmodell stimmt und ein attraktiver ROI gesichert ist.

– Der Betreiber beschäftigt eine bestimmte Anzahl an Mitarbeitern, die er täglich einsetzt, um Produkte mehrerer Marken zu verkaufen. Die Prüfung, ob alle Systemvorgaben eingehalten werden ist hier sehr wichtig, z.B. Zubereitung oder Kenntnis der Produkte. Zudem sollte der Franchisegeber Ausbildungsgrade festlegen, die im täglichen Betrieb gewährleistet werden müssen (höherer Schulungsaufwand).

– Bei Investorenmodellen sind die Personalkosten ein entscheidender Faktor, da diese meist höher sind (der Betreiber steht nicht selbst im Laden).

– Investitionspläne sind klar abzustimmen und langfristig zu planen, damit der Franchisenehmer nicht gleichzeitig mehrere Shops und Geschäfte remodeln muss, sondern die Investitionen dafür langfristig planen und auch bereitstellen kann.

– Zusätzlich sollte die Zentrale einen Steuerberater für alle Franchisenehmer bestimmen, um auf einheitliche Zahlen und BWAs zugreifen zu können, am Besten in einem Echtzeitsystem. Dies fördert die Vergleichbarkeit untereinander und zeigt Abweichungen frühzeitig an, damit ein Handlungsbedarf zeitnah festgestellt werden kann.

– Risiko ist, dass das eigene Systemwissen über den MultiBrand-Franchisenehmer auch für den von ihm vertretenen Mitbewerber verfügbar werden könnte.

Prozesse:

– Die Automatisierung von Prozessen steht stark im Vordergrund, um eine höhere Attraktivität und Rentabilität für Investoren zu bieten. Damit den Bedürfnissen an Rentabilität des investierten Kapitals Rechnung getragen wird, ist bei vielen Systemen eine Neuausrichtung oder Anpassung der Strukturen und Prozesse (betriebswirtschaftlich, technisch und organisatorisch) nötig. Somit stellt man sicher, dass sich der Investor / MultiBrand Franchisenehmer nicht in Details verliert, sondern den betriebswirtschaftlichen Überblick behält.

– Neben der operativen Führung bei Multi-Brand Franchisenehmern steht in Zukunft die Anleitung zum Ausbau eigener Organisationsstrukturen im Vordergrund.

– Um das unternehmerische Engagement und Expansion zu fördern, sollten regelmäßige Gespräche geführt und Zielvereinbarungen getroffen werden. Herausragende Leistungen sind zu gewürdigt, z.B. durch Awards und Verleihungen.

Sanifair findet seine Investoren über Onlinepräsenz und -werbung, auf Messen, über Anzeigenschaltungen, Empfehlungsbewerbungen und durch Verbände. Das Unternehmen wird im kommenden Jahr durch die Kraft starker Franchisepartner und der Marke expandieren.

Resümee: Grundsätzlich bestehen veränderte Anforderungen an die Systemstrukturen und ein höherer Anspruch an die unternehmerischen Fähigkeiten der Franchisenehmer, die nachhaltig zur Unternehmenskultur beitragen und Einfluss auf die Kommunikation nehmen.