Zeitenwende Digitalisierung – Aus Chancen Erfolge im Franchising machen!

Am Mittwoch, den 17. Februar 2016 fand in Bonn die Jubiläumsfeier des Deutschen Franchise-Instituts (DFI) anlässlich seines 25 jährigen Bestehens statt. Diese wurde mit einer Auftaktveranstaltung zum Thema Digitalisierung begangen.

Hierbei standen die Herausforderungen, Strategien & Handlungsansätze für Franchisesysteme im Zuge der Digitalisierung im Vordergrund.

Die Teilnehmer hörten spannende Vorträge zu folgenden wichtigen Aspekten der digitalen Transformation:

• Auswirkungen des digitalen Wandels auf Franchisesysteme
  • Entwicklungen und Trends im Online-Marketing
  • Vertrieb und Markenpositionierung „Online“ und „Stationär“ im erfolgreichen Einklang
  • Rechtliche Ausgestaltung digitaler Trends im Franchising
  • Digitale Kommunikation zwischen Franchisegeber, -nehmer und den Kunden
  • Strategien für die Trends der Zukunft

und diskutierten diese anschließend angeregt mit den vortragenden Experten von Google, dem IFH Institut für Handelsforschung, BabyOne, Vapiano, Gecco sowie von SCHLARMANNvonGEYSO.

„Für Franchisesysteme geht es jetzt darum, sich der Herausforderungen des umfassenden digitalen Wandels bewusst zu werden und sich optimal dafür zu rüsten, um mit ihren Geschäftsmodellen und Produkten zukunftsfähig zu bleiben.

Bei diesem Prozess möchten wir die Unternehmen kontinuierlich und professionell mit unserem Seminarangebot unterstützen. Neben dieser ersten Veranstaltung werden in diesem Jahr noch weitere folgen. Zusätzlich wird sich der Deutsche Franchise-Verband e.V. (DFV) der Digitalisierung in einem gesonderten Ausschuss widmen, um die Transformation von Franchisesystemen in das digitale Zeitalter zu begleiten und vor allem voranzutreiben“, erklärt DFI-Geschäftsführer Torben L. Brodersen.

IMG_2832 IMG_2833 IMG_2838