Immer stärker im Fokus: strukturierte Prozesse für Unternehmensnachfolgen in Franchisesystemen

In zahlreichen Franchisesystemen steht die Suche nach Nachfolgern für ausscheidende Franchisepartner ganz oben auf der Tagesordnung. Vor allem jedoch braucht es noch stärker strukturierte und professionelle Abläufe, um die Betriebsübergabe von einem Franchisepartner auf den nächsten zu organisieren. Dieses ist die wesentliche Erkenntnis aus dem ersten Round-table des Deutschen Franchise-Verbandes e.V. (DFV), welcher sich mit dem Themenkomplex der Unternehmensnachfolge beschäftigte. Darüber hinaus wurden folgende Punkte erörtert:

• Es ist wichtig, dass sich Franchisepartner und Franchisegeber so frühzeitig wie möglich über die Nachfolge unterhalten und einen verbindlichen Fahrplan entwickeln. Optimalerweise werden ohnehin während der Vertragspartnerschaft regelmäßige Gespräche zur Ausgestaltung zukünftiger Zusammenarbeit geführt, in die auch dieses Thema einfließen kann.
  • Die Festlegung des Unternehmenswertes muss immer einheitlich und für alle Beteiligten nachvollziehbar erfolgen, wobei auf Branchenunterschiede o.ä. zu achten ist. Es ist sinnvoll, dass Franchisepartner auch schon regelmäßig vor ihrem Ausscheiden (während der Vertragslaufzeit) den Wert ihres Unternehmens kennen.
  • Kunden- sowie Mitarbeiterzufriedenheit können ebenfalls sehr wohl Bestandteil des Unternehmenswertes sein.
  • Ein vorher festgelegter und standardisierter Übergabeprozess selbst kann sehr gut von einem externen und neutralen Berater moderiert werden.
  • Parallel läuft der „normale Akquise-Prozess“ für den übernehmenden Franchisepartner. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass der Nachfolge- bzw. Übergabeprozess als aufwändiger betrachtet wird als der Prozess der Gewinnung des neuen Partners.

Mit diesen Erkenntnissen wird sich eine Projektgruppe des DFV in den nächsten Monaten noch näher befassen. Geplant ist, dass der DFV später für seine Mitglieder einen Leitfaden und Checklisten für die professionelle Gestaltung des Nachfolgeprozesses bei Franchisenehmern an die Hand gibt.

RT Isotec