Neuer DFV-Vorstand nimmt Arbeit auf

Bild_VorstandssitzungAm vergangenen Montag kam der im Rahmen des Deutschen Franchise-Forums neu gewählte Vorstand zu einem ersten konstruktiven Arbeitstreffen zusammen. In der DFV-Geschäftsstelle in direkter Nachbarschaft zur Politik in Berlin wurden unter Leitung des neuen Präsidenten Kai Enders, Mitglied im Vorstand der Engel & Völkers AG – Franchise, die brennendsten Themen und ersten Maßnahmen gemeinsam festgelegt. Dazu gehörte die inhaltliche Anpassung der Ausschüsse ebenso wie deren Leitung. Nach regem Austausch steht nun fest, auch weiterhin werden sich vier Gremien den Herausforderungen der Zukunft widmen und praktikable Lösungen und Ansätze für die deutsche Franchise-Wirtschaft erarbeiten.

Selbstverständlich wird es auch in dieser Amtszeit wieder den Ausschuss Recht geben. Leitung und Organisation übernimmt Anja Haverkamp (Leiterin Franchise NORDSEE Franchise GmbH). Den Vorsitz des Ausschusses Qualität und Ethik hat Alexander Mehnert (Geschäftsführer TeeGschwendner GmbH). Neu ist der Ausschuss Franchisenehmer-Gewinnung, für den künftig Ute Petrenko (Network Development Director MBE Deutschland und Österreich – Mail Boxes Etc. – MBE Deutschland GmbH) verantwortlich zeichnet. Auch im DFV wird es um Digitalisierung, Entwicklung und Prozesse gehen. Für die Ausschussleitung konnte der DFV den Experten Frank Roebers, Vorstandsvorsitzender Synaxon AG, gewinnen. Damit trägt der DFV-Vorstand dem aktuellen Ruf nach mehr Digitalisierung im Franchising Rechnung und macht sie damit zum Leitthema.

DFV-Mitglieder bekunden ihr Interesse an einer Mitarbeit in den Gremien bitte bis zum 22. Juni 2016 bei der DFV-Geschäftsstelle. Meldungen gehen an: Schmelzle@franchiseverband.com

Darüber hinaus werden folgende Themen intern berücksichtigt:

• Image und PR
    (Vorsitz Präsident Kai Enders, Mitglied des Vorstands Engel & Völkers AG – Franchise, in Zusammenarbeit mit der DFV-Geschäftsstelle)
  • Internationales
    (Vorsitz Vizepräsident Matthias H. Lehner, Gründer und Geschäftsführer der Bodystreet GmbH in Zusammenarbeit mit der DFV-Geschäftsstelle)
  • Fort- und Weiterbildung
    (Vorsitz Jürgen Dawo, Gründer und Geschäftsführer Town & Country Franchise International GmbH, in Zusammenarbeit mit der DFV-Geschäftsstelle)

Neben der Besetzung der Ausschüsse und der Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstandes fanden sich zahlreiche weitere Punkte auf der Agenda. So wurde sich sowohl zu Budgetfragen und Geschäftsordnungsbeschlüssen geäußert, als auch Veranstaltungsformate zur Franchisenehmer-Gewinnung, avisierte Kommunikationsmaßnahmen und Kooperationspartnerschaften thematisiert.

Abgerundet wurde die erste Sitzung des neuen Vorstandes mit einem gemeinsamen Abend am Berliner Gendarmenmarkt. Neben allerlei Kulinarischem blieb auch hier viel Raum für einen intensiven Austausch und angeregte Diskussionen.

Der neue Vorstand gemeinsam mit dem Team der DFV-Geschäftsstelle