Digitalisierungsstrategie entwickeln – Potentiale erkennen!

Wo steht mein Unternehmen im Prozess des digitalen Wandels? Nutzen wir unsere Potentiale und Möglichkeiten richtig? Werden wir auch ohne Digitalisierungsstrategie erfolgreich am Markt bestehen können? Das sind Fragen, die derzeit viele beschäftigen und gleichzeitig verdeutlichen, welche Unsicherheiten in Bezug auf den digitalen Wandel in KMUs und Franchisesystemen bestehen.

Fest steht, die Auswirkungen der Digitalisierung sind vielfältig, tiefgreifend und nicht zuletzt auch zukunftsentscheidend. Aus diesem Grund bietet das Deutsche Franchise-Institut ab September 2016 die Möglichkeit, sich zum Digitalisierungsmanager (IHK) zu qualifizieren. Geleitet wird der Lehrgang von Sylvia Steenken. Die Unternehmensberaterin hat sich unter anderem auf den Aufbau und die strategische Beratung von Franchise-Systemen spezialisiert. Ihr besonderes Augenmerk liegt dabei vor allem auf dem Bereich der Digitalisierung. Wie sie die Bedeutung der Digitalisierung für den Erfolg eines Unternehmens und dessen Halbwertszeit am Markt einschätzt, das wollte kürzlich das Franchiseportal in einem Interview von der Expertin wissen.

Zum Interview…