Fairplay im Franchising: der Franchisenehmer-Kodex

Eine funktionierende Franchisepartnerschaft kann nur auf gegenseitigem Vertrauen fußen. Um Fairplay in der Franchisepartnerschaft zu gewährleisten ist es wichtig, dass Franchisegeber und Franchisenehmer beidseitig für Transparenz in ihren Entscheidungen und Handlungen sorgen sowie klare Spielregeln im Umgang miteinander festlegen. Dabei gilt die Devise: je konkreter und einfacher die Spielregeln aufgestellt sind, desto einfacher ist auch der Umgang in einer Franchisepartnerschaft. Weiterhin sollte von Beginn an dem Franchisegeber, wie auch dem Franchisenehmer klar sein: „was wird von mir erwartetet und was kann ich von meinem Franchisepartner erwarten“.

FCD_FN Kodex

Das Ziel dieses Kodexes ist, den Franchisenehmern einen Praxisleitfaden zur Verfügung zu stellen und zu vermitteln, welche Spielregeln dieser zu beachten hat.

Hintergrund

Der Franchisegeber und der Franchisenehmer tragen füreinander in ihrer Franchisepartnerschaft Verantwortung. Unter einer gemeinsamen Marke ist es notwendig die beiderseitige Verantwortlichkeit zu bekunden. Hierzu wurde der Ethikkodex des Deutschen Franchise-Verbandes e.V. (DFV) entwickelt. Dieser beinhaltet Verhaltensregeln, um nachhaltiges unternehmerisches Handeln zu fördern und gemeinsam das Franchisesystem zum Erfolg zu führen.

Der Franchisenehmer-Kodex geht im speziellen auf Verhaltensregeln ein, die für den Franchisenehmer erforderlich sind, um seinen eigenen Beitrag für das partnerschaftliche Miteinander zu leisten.

Die Bestimmungen und Regelungen des Kodex berücksichtigen die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Der Kodex kann nicht jede Detailfrage in allen Einzelheiten regeln, sondern gibt einen Rahmen vor, der von den Franchisenehmern auszufüllen ist. Der Kodex wird vor dem Hintergrund nationaler und internationaler Entwicklungen regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst.

Den Kodex können Sie bei Jan Schmelzle unter schmelzle@franchiseverband.com anfordern.