Bei Ute Petrenko nachgefragt…

061608_5747
DFV-Vorstandsmitglied Ute Petrenko (Foto: Mail Boxes Etc.)

Seit Mai diesen Jahres hat der Deutsche Franchise-Verband e.V (DFV) einen neuen Vorstand. Eine der “Neuen” ist Ute Petrenko, Network Development Director MBE Deutschland und Österreich – Mail Boxes Etc. – MBE Deutschland GmbH. Lesen Sie nun im DFV-Blog mehr über ihre Schwerpunkte in der Verbandsarbeit.

Frau Petrenko, Sie sind eine der „Neuen“ im Vorstand des DFV. Was sind in Ihren Augen die aktuellen Herausforderungen der Franchisewirtschaft?

Die Franchisewirtschaft ist in den vergangenen fünf Jahren kontinuierlich gewachsen. Sie ist ein wichtiger Wirtschaftszweig, der einen entsprechenden Umsatz und zahlreiche Arbeitsplätze schafft. Eine unserer Herausforderungen ist es, dies auch in der breiten Öffentlichkeit nachhaltig zu platzieren. Nicht zuletzt profitieren davon die Kunden, die Franchisebetriebe und natürlich der expandierende Systemgeber.

Sie haben die Leitung des Ausschusses „Franchisenehmer-Gewinnung“ übernommen. Was werden die Schwerpunkte dieser Tätigkeit sein?

Ich habe mir für meine Vorstandstätigkeit von Beginn an vorgenommen, mich unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ dem wichtigen Thema „Franchisenehmer-Gewinnung“ zu widmen. Hierzu war der erste Schritt, einen neuen DFV-Ausschuss mit dieser Thematik ins Leben zu rufen. Umso mehr freut es mich, dass so viele erfahrene Franchisegeber und Experten aktiv daran mitarbeiten wollen. Bereits Ende des Monats kommen wir zu einem intensiven Ausschusstreffen in Berlin zusammen. Schwerpunkte werden einerseits das große Thema „Positionierung von Franchising“ sein, das dem DFV in allen Bereichen am Herzen liegt, und andererseits ganz konkrete Maßnahmen zur Gewinnung neuer Partner. Dabei denke ich an greifbare Praxishilfen wie Best Practice Sammlungen – gerade für die jungen Systeme -, und eben gemeinsame Marketingansätze über Webportale und vieles mehr.

Was haben die DFV-Mitglieder vom neuen, jungen Vorstand sonst noch zu erwarten?

Das neue DFV Vorstandsteam versammelt Fachleute aus verschiedenen Franchisebereichen, mit vielfältigen Franchise- und Branchenerfahrungen. Verbunden mit großer Begeisterung für die neuen Aufgaben werden wir dieses Know-how für die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells Franchising in Deutschland, insbesondere für die Mitglieder des DFV, einsetzen. Neben den Imagethemen wird es vor allem viele konkrete Ideen und Hilfestellungen geben, wie Anleitungen, Checklisten, Handouts – alle entstanden aus den praktischen Erfahrungen der vielen Experten in den Ausschüssen und Systemen.

Wo sehen Sie den Verband nach Ende der aktuellen Präsidentschaft, also in drei Jahren?

Ich sehe den Verband wie auch heute schon als starken Vertreter der Franchisewirtschaft auf der politischen Ebene, aber auch verstärkt in der öffentlichen Wahrnehmung. Wir werden eine dynamische Plattform für den Austausch von Know-how, Ideen und Erfahrungen bieten und somit die Mitglieder in der Expansion, dem erfolgreichen Management und der Weiterentwicklung aktiv unterstützen.