DFV am Gründertag und zu politischen Gesprächen in Mainz

mainz-gruendertagVergangene Woche war der DFV bei der Industrie- und Handelskammer Rheinhessen zum Gründertag 2016 zu Gast. Jan Schmelzle, stellv. Geschäftsführer des DFV, hielt einen Workshop zum Thema „Franchise in Deutschland – Wesens- und Erfolgsmerkmale“ ab. Weiterhin war er Teilnehmer einer Podiumsdiskussion zum Thema „Food & Gastronomie im Franchising“.

„Food & Gastronomie“ stand auch im Mittelpunkt des Gründertages. In Rheinland Pfalz wurden im vergangenen Jahr 5.697 Betriebe neu eröffnet, davon 2.000 in Gastronomie, Handel und Lebensmittelhandwerk.

schmelzle-altWeiterhin wurden politische Gespräche zum Thema Gründerkultur in Deutschland mit dem wirtschaftspolitischen Sprecher Dr. Denis Alt der SPD-Fraktion im Rheinland Pfälzischen Landtag geführt. Dabei ging es vornehmlich um das Thema, wie bereitgestellte Finanzierungsmittel für die Unternehmensgründung von Land und Bund besser koordiniert und zusammengeführt werden können. Der DFV wird hierzu zeitnah ein Positionspapier veröffentlichen.