DFV-Teamklausur: Nächste Entwicklungsstufe erfolgreich eingeläutet!

klausurabschlussHerrlich war das Wetter in Berlin, als sich die DFV-Geschäftsstelle in der vergangenen Woche in Klausur begab. Doch auch der blaueste Himmel hinderte das Team nicht daran, die wichtigsten Tätigkeitsschwerpunkte des Verbandes zu definieren und neu zu denken. Schließlich wurden mit der Wahl des Vorstandes im Mai dafür die Weichen neu gestellt. Die logische Konsequenz: Den DFV als Hauptrepräsentanten des Franchisings in Deutschland erfolgreich in die nächste Entwicklungsstufe zu überführen.

Dazu zählen folgende Eckpunkte, die derzeit auf der Agenda des Vorstandes sowie des Teams der DFV-Geschäftsstelle stehe:

• Handlungsempfehlungen aus der Praxis für die Praxis: Aufnahme der Ausschussarbeit (Qualität und Ethik, Rechtsausschuss, Franchisenehmer-Gewinnung, Prozesse und Digitalisierung).
  • Branchenspezifischer Austausch: Einsetzung von zwei Fokusgruppen (Gastronomie und Einzelhandel).
  • Mehr Qualität: Weiterentwicklung des DFV-Qualitätsmanagements (System-Check).
  • Klarer Nutzen: Ausbau der ordentlichen Mitgliedschaft gegenüber dem “Probestatus” assoziierte Mitgliedschaft.
  • Operative Unterstützung der DFV-Mitglieder: Finalisierung einer Checkliste zum Thema “Nachfolge bei Franchisebetrieben” und eines Guidelines zur Finanzierung von Franchisegebern.
  • Besserer Überblick: Überarbeitung und Erneuerung der DFV-Website.
  • Zeitgemäßes look and feel: Weiterentwicklung des Corporate Designs.
  • Blitzumfrage: Regelmäßige Erhebung zu Entwicklungen und Trends in der Franchisewirtschaft.
  • Reibungslose Kommunikation mit Mitgliedern, Partnern und Franchiseinteressierten: Einführung einer neuen CRM-Software.
  • Digitaler Austausch: Ausweitung der Social Media-Aktivitäten.

Fakt ist: Der Franchise-Gedanke stellt eine moderne und attraktive Form von Arbeitsteilung innerhalb des Mittelstandes dar. Was fehlt, ist die nötige Akzeptanz und Anerkennung in der breiten Öffentlichkeit. Der DFV erhebt  daher den Anspruch, diese Kooperationsform strukturell wie inhaltlich, vor allem aber auch in der Außenwahrnehmung noch dynamischer zu gestalten. Darauf fokussieren sich aktuell Vorstand und Geschäftsstelle gleichermaßen.

Bereits in der kommenden Woche tritt ein weiteres DFV-Gremium neu zusammen: Der Ausschuss „Franchisenehmer-Gewinnung“ nimmt am 29. September seine Arbeit auf. Ziel ist es, DFV-Mitgliedsunternehmen in Form von Tipps und Handlungsempfehlungen eine praktische und operative Unterstützung beim nachhaltigen Ausbau ihrer Systeme mittels Partnergewinnung an die Hand zu geben.