Der DFV Rechtsausschuss widmet sich neuen Themen: Franchisebeirat, Wettbewerbsrecht und vieles mehr

Vergangene Woche traf sich unter der Führung der neuen Ausschussvorsitzenden und dem Vorstandsmitglied des DFV Frau Anja Haverkamp der sich neu konstituierte Rechtsausschuss zu seiner ersten Sitzung bei dem DFV-Vollmitglied der Fressnapf Tiernahrungs GmbH in Krefeld.

Dem Rechtsausschuss gehören folgende Mitglieder an: Horst Ch. Becker (ARIATHES Rechtsanwälte), Dr. Tillmann Rosse (BackWerk Management GmbH), Dr. Volker Güntzel (BUSSE & MIESSEN Rechtsanwälte Partnerschaft mbB), Daniel Franz (DAS FUTTERHAUS Franchise GmbH & Co. KG), Thomas Doeser (Doeser Anwaltskanzlei), Martin Schirrmacher (Engel & Völkers AG), Dr. Christoph Haag (Fressnapf Tiernahrungs GmbH), Christian Dahm (Hallo Pizza GmbH), Ralf Lenger (Kentucky Fried Chicken (Great Britain) Ltd. German Branch), Dr. Helmut Liesegang (LADM Liesegang Aymans Decker Mittelstaedt & Partner), Marcus  Lettschulte  (McDonald’s Deutschland Inc. Zweigniederlassung München), Prof. Dr. Karsten Metzlaff (Noerr LLP), Dr. Matthias Steegmann (OBI GmbH & Co. Deutschland KG), Günter Erdmann (SCHLARMANNvonGEYSO  Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft), Reinhard Böhner (SGP  RECHTSANWÄLTE), Ruth Dünisch (TCI Rechtsanwälte München), Margit Ziegler (Yves Rocher GmbH) sowie von der DFV Geschäftstelle Torben Brodersen und Jan Schmelzle.

Herr Prof. Dr. Karsten Metzlaff wurde einstimmig zum stellvertretenden Ausschussvorsitzenden gewählt.

Folgende Themen standen u.a. auf der Agenda:

• BGH Urteil vom 04.02.2016 in der Sache Verbraucherzentrale Berlin vs. Fressnapf: wie geht die Franchisewirtschaft hiermit um? Hier wird der Rechtsausschuss zeitnah eine Stellungnahme ausarbeiten und seinen Mitgliedern zu Verfügung stellen
  • Der Rechtsausschuss überarbeitet bzw. fasst eine Mustersatzung für einen Franchisenehmer-Beirat exklusiv für seine Mitglieder neu.
  • Der DFV positioniert sich in Sachen „Altersvorsorgepflicht für Selbstständige“

Wenn Sie tiefergehendes Interesse über die Arbeit der Ausschüsse im DFV haben, so melden Sie sich bitte bei Jan Schmelzle unter schmelzle@franchiseverband.com.