Der DFV beim BGA Unternehmertag – Deutschlands Herausforderung in der Mitte Europas

merkel-2Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA) hat zu seinem Unternehmertag 2016 geladen und der DFV war mit dabei. Unter dem Motto „Handeln. Deutschlands Herausforderungen in der Mitte Europas“ sprachen die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und der Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel zu TTIP, Brexit und dem Binnenmarkt innerhalb der EU. Viele politische franchiserelevante Weichenstellungen für die deutsche Franchisewirtschaft werden nicht mehr auf nationaler Ebene gesetzt sondern sind im internationalen Kontext zu betrachten. Die in 2021 neu angefasste Vertikal-Gruppengfreistellungsverordnung oder Fragen rund um das Kartellrecht, wie auch die Handelsvertreterrichtlinie sind drei Aspekte einer europäischen Perspektive. Hier ist es für den DFV und seinen Mitgliedern von großer Bedeutung an der entscheidenden Position Einfluss zu nehmen und seinen Standpunkt geltend zu machen.

Netzwerkarbeit des DFV

Die politische Arbeit des DFV ist parteiübergreifend und setzt sich mit einer Vielzahl wirtschaftspolitischer Themen auseinander. Hierbei ist es wichtig den Kontakt zu Parteien, Verbänden und Ministerien intensiv zu pflegen. Denn nur ständig betriebene Netzwerkarbeit verschafft  der Franchisewirtschaft politisches Gehör und trägt der großen volkswirtschaftlichen Bedeutung der vielfältigen Franchiselandschaft Rechnung.