Die Digitalisierung als Wachstumstreiber für Franchisesysteme – DFV-Ausschuss nimmt Arbeit auf

“Die Digitalisierung ist die größte Chance, die die Franchisewirtschaft seit Jahrzehnten gesehen hat” – mit diesem Statement eröffnete Frank Roebers als Vorstand der Synaxon AG sowie Vorsitzender des DFV-Ausschusses für “Prozesse und Digitalisierung” die erste Sitzung dieses Gremiums. Gerade in den Bereichen der Werbung bzw. des Marketings sowie der Sammlung und Auswertung von Kundendaten bieten sich Franchisesystemen neue und innovative Ansätze, um die Einheit von Franchisegeber und Franchisenehmer noch enger und intensiver – und damit erfolgreicher – zu gestalten. Gleichzeitig lassen sich hierdurch Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Unternehmensformen generieren.

Die Digitalisierung hat für Franchisesysteme unmittelbare Bedeutung unter anderem für folgende Bereiche: Geschäftsmodell und Wertschöpfungsketten, online-Handel, Datenerhebung- und Analyse, Markenführung für Franchisegeber und Franchisenehmer, Arbeitsteilung und Prozesse.

Vor diesem Hintergrund beschloss der neu vom DFV-Vorstand berufene Ausschuss, sich zunächst mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Prozesse im Beziehungsmanagement zwischen Franchisegeber und Franchisenehmern auseinanderzusetzen und Handlungsempfehlungen für DFV-Mitglieder auszusprechen. In diesem Kontext wurden vier Prozessstufen definiert:

1. Franchisenehmer-Gewinnung
  2. Eingliederung
  3. Betreuung
  4. Ausgliederung

Für den ersten Prozessschritt wurde im Zuge der Sitzung bei der Synaxon AG in Schloß Holte (bei Bielefeld) bereits ein intensiver Erfahrungsaustausch vollzogen, dessen Ergebnisse zeitnah kommuniziert werden. Darüber hinaus beabsichtigt der Ausschuss, die wesentlichen Inhalte der Diskussionen der Öffentlichkeit auch per Podcast und Videocast zur Verfügung zu stellen. Die nächste Sitzung wird Anfang Februar 2017 stattfinden.

Folgende Experten nahmen an der ersten Ausschussitzung teil:

RA Martin Niklas (Anwaltskanzlei Niklas), Thomas Quibdeldey (BabyOne), Cheyenne Heumann (Bodystreet), RAin Dr. Dagmar Waldzus (Buse Heberer Fromm Rechtsanwälte), Torben Leif Brodersen (Deutscher Franchise Verband), Sylvia Steenken (FranchiseForYou), Stefan Freyer (Mail Boxes Etc.), Christine Schremb (New Horizons Computer Learning), Ina Rogalksky (Peckert Gruppe), Frank Jüttner (PORTAS Deutschland), Frank Roebers (Synaxon), Valerie Whyte (Synaxon), RAin Dr. Julia Wulf (Taylor Wessing Rechtsanwälte).