DFV-Premiere: Fokusgruppe der Franchise-Gastronomen startet bei McDonald’s

Franchisegebern unter dem Verbandsdach Nutzen stiften – dieses allgemein erklärte Ziel des DFV wird seit Kurzem im Besonderen auch mit der Schaffung von zwei Fokusgruppen „Hotellerie/Gastronomie“ und „Einzelhandel“ verfolgt. Ziel dieser Special-Interest-Gremien ist es dabei, den Teilnehmern einen ungezwungenen und branchenspezifischen Erfahrungs- und Informationsaustausch zu ermöglichen.

In diesem Rahmen fand am 20.10. das erste Treffen der Franchise-Gastronomen auf Einladung der McDonald’s Deutschland LLC in München statt. Schnell kristallisierten sich u.a. folgende Gesprächsthemen heraus:

• Gemeinsame Aktivitäten, um der Öffentlichkeit gegenüber Abläufe und Prozesse innerhalb der Franchisesysteme in der Systemgastronomie näher zu bringen und transparenter zu gestalten
  • Unterschiedliche Strategien zur Gewinnung von Franchisenehmern zur Eröffnung neuer Betriebe sowie zur Übernahme bestehender.
  • Controlling im Allgemeinen, im Besonderen jedoch die Umsetzung der permanente Unterstützungsleistung gegenüber Franchisepartnern in betriebswirtschaftlichen Fragen.

Als Koordinator dieses Gastronomen-Netzwerkes wurde Holger Blaufuß von McDonald’s bestimmt. Das nächste Treffen der Gruppe wurde für Anfang Februar 2017 terminiert, dann in Essen bei der BackWerk Management GmbH. An der Fokusgruppe beteiligen sich bislang folgende DFV-Mitglieder: BackWerk, Janny’s Eis, Kamps, KFC, McDonald’s, Nordsee, Saint Louis, Vapiano. Sie steht allen DFV-Mitgliedern aus der Systemgastronomie offen.