Gründerwoche 2016: Vom Angestellten zum selbstständigen Unternehmer – Matthias Krause im Interview.

krause_freigestellt_mit_fahrzeugAnlässlich der gestern begonnenen Gründerwoche berichtet Matthias Krause über seinen Weg in die Selbstständigkeit als Franchisepartner von Rainbow International und was es für ihn bedeutet, nach langer Angestelltentätigkeit im IT-Bereich nun der eigene Chef zu sein. Das Gespräch führte DFV-Geschäftsführer Torben Leif Brodersen.

Brodersen: Herr Krause, vor Ihrem Einstieg bei Rainbow International waren Sie für einen großen Konzern im IT-Bereich tätig. Was hat sich durch diesen Wechsel verändert?

Krause: In erster Linie hat sich meine Motivation geändert und damit natürlich auch meine persönliche Zufriedenheit. Ich hatte zwar einen sicheren Posten mit einem guten Gehalt, fühlte mich aber im Konzern eher wie ein Rädchen im Getriebe – ohne große Entscheidungsfreiheiten. Schon länger habe ich mich daher mit dem Gedanken getragen, mich selbstständig zu machen, um meine eigenen Entscheidungen treffen zu können.

Brodersen: Wieso haben Sie sich für eine Gründung im Franchising entschieden?

Krause: Da ich nicht mehr weiter im IT-Bereich arbeiten und in einer neuen Branche ohne Vorkenntnisse Fuß fassen wollte, schien mir Franchising eine gute Möglichkeit. Mit einem Starken Partner an der Seite wird einem der Start von Anfang an erleichtert und man muss nicht bei null anfangen, sondern kann wichtiges Know-how und Erfahrungswerte übernehmen. Der Dienstleistungssektor und das Handwerk haben mich schon immer interessiert und ich konnte mir eine Selbstständigkeit in diesem Bereich gut vorstellen.

Brodersen: Wie kamen Sie zu Rainbow International?

Krause: Nach einer längeren Marktsondierung mit ausführlicher Internetrecherche bin ich auf Rainbow International gestoßen. Ich führte intensive Gespräche mit der Franchisezentrale und einigen Partnern, die mich überzeugten, Franchisenehmer in diesem System zu werden. Seit Sommer 2015 bin ich nun mit großer Freude für die Gebiete Tübingen, Reutlingen, Böblingen und Rottenburg verantwortlich.

Brodersen: Wie erleben Sie die Franchisepartnerschaft bei Rainbow International?

Krause: Eine Franchisepartnerschaft bedeutet – wie jede normale Partnerschaft auch – gegenseitige Unterstützung sowie ein Geben und Nehmen. Rainbow International unterstützt seine Franchisepartner vom ersten Tag an sehr gut. Ich wurde bei der Erstellung des Businessplans, bei Gesprächen mit der Bank, bei der Erstausstattung meines Betriebs, bei Lieferantenvorschlägen und der Vorbereitung auf den Geschäftsbetrieb tatkräftig von der Franchisezentrale unterstützt. Und das ist auch weiterhin der Fall. Die Franchisezentrale steht mir bei der Personalauswahl und in vielen anderen wichtigen Bereichen zur Seite, wie beispielsweise im Marketing oder bei der Kundengewinnung.

Brodersen: Bitte geben Sie künftigen Franchisenehmer-Interessenten noch ein paar Praxistipps mit auf den Weg.

Krause: Zunächst einmal sollte jeder angehende Franchisepartner den Markt, in dem er sich selbstständig machen möchte, genau analysieren, mit allen Chancen und Risiken und vor allem mit Einbezug des eventuell bestehenden Wettbewerbs. Natürlich sollte man auch sich selbst analysieren und sich seine eigenen Fähigkeiten und Potenziale genau bewusst machen. Zudem ist es ratsam, bereits vor Abschluss des Franchisevertrags mit bereits bestehenden Franchisepartnern zu sprechen und sich so ein realistisches Bild zu verschaffen. Wichtig ist auch, sich für den Businessplan viel Zeit zu nehmen und diesen ausführlich auszuarbeiten. Hierbei sollte auch ganz besonders auf Lücken und Fehlerquellen geachtet werden und darauf, Puffer für unvorhergesehene Investitionen einzuplanen. Auch nach dem Start sollten sich Gründer weiterhin an ihrem Businessplan orientieren. Was ich allen Franchise-Interessierten unbedingt noch raten möchte: Gehen Sie keine Kompromisse bei der Personalauswahl ein. Das ist Sparen an der falschen Stelle. Nicht zuletzt sind gut ausgebildete Mitarbeiter enorm wichtig für den nachhaltigen Geschäftserfolg!

Brodersen: Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin alles Gute und viel Erfolg!