Die Einzelhändler im DFV vernetzten sich – der branchenspezifische Erfahrungs- und Informationsaustausch für Franchisesysteme

v.l.n.r.: Andre Pape (Küche&Co), Roger Krog (SCHMIDT Küchen), Jonas Meier (Violas'), Jan Schmelzle (DFV), Claus-Christian Schramm (Premio), Niels Jacobsen (Küche&Co), Alexander Mehnert (TeeGschwendner)
v.l.n.r.: Andre Pape (Küche&Co), Roger Krog (SCHMIDT Küchen), Jonas Meier (Violas’), Jan Schmelzle (DFV), Claus-Christian Schramm (Premio), Niels Jacobsen (Küche&Co), Alexander Mehnert (TeeGschwendner)

Franchisegebern unter dem Verbandsdach Nutzen stiften – dieses allgemein erklärte Ziel des DFV wird seit Kurzem im Besonderen auch mit der Schaffung von zwei Fokusgruppen „Einzelhandel“ und „Hotellerie/Gastronomie“ verfolgt. Ziel dieser Special-Interest-Gremien ist es dabei, den Teilnehmern einen ungezwungenen und branchenspezifischen Erfahrungs- und Informationsaustausch zu ermöglichen.

In diesem Rahmen fand am 01. Dezember das erste Treffen der Franchise- Handelssysteme auf Einladung der Küche&Co GmbH
in Hamburg statt. Schnell kristallisierten sich u.a. folgende Gesprächsthemen heraus:

1. Multichannel-Management
    • Standort / Standortpolitik
    • Verkaufskanäle (online / offline)
  2. Konsequentes Handeln
    • Betriebswirtschaftliche Beratung
    • Erfa-Tagung
    • Krisenmanagement
  3. Demografischer Wandel
    • Kundenbindung
    • Wechselbereitschaft der Kunden
    • Mitarbeitergewinnung
    • Franchisenehmergewinnung
    • Nachfolge
  4. Finanzierung

Das nächste Treffen ist für Mittwoch, den 03. Mai 2017 in Köln bei Premio Reifen + Autoservice (GD Handelssysteme GmbH) in Köln terminiert.

An der Fokusgruppe beteiligen sich bislang folgende DFV-Mitglieder: GDHS Premio Reifen + Autoservice, Küche&Co GmbH, SCHMIDT Küchen GmbH & Co. KG, TeeGeschwendner GmbH sowie die Violas‘ GmbH.