Nachfolgeregelung für Franchisesysteme: DFV stellt Leitfaden in Düsseldorf vor

Erfahrungsaustauschtreffen unter DFV Mitgliedern

Diese Woche fand ein Round-Table zum Thema „Nachfolgeprozesse bei Franchisenehmern“ in Düsseldorf statt. Gastgeber war das Vollmitglied Kentucky Fried Chicken. Zu Beginn der sehr tiefgreifenden Diskussionen wurde der vom DFV exklusiv für seine Mitglieder erarbeitete Leitfaden „Nachfolgeregelung in Franchisesystemen“ vorgestellt.

Notwendigkeit der Strukturierung von Prozessen in der Nachfolge

Der Mittelstand steht vor einer Herausforderung. Mehr als 600.000 kleine und mittlere Unternehmen suchen in den kommenden drei Jahren einen Nachfolger. Das belegen aktuelle Zahlen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Eine Entwicklung, die ob des demografischen Wandels auch vor der deutschen Franchisewirtschaft nicht halt machen wird. Franchising ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der mittelständischen Wirtschaft in Deutschland.  Mit rund 117.000 Franchisepartnern sichert dieser Wirtschaftszweig die Existenzen von mehr als 686.000 Arbeitnehmern. Allesamt Arbeitsplätze, die durch fehlende Nachfolgeregelungen in den Franchisebetrieben auf dem Spiel stehen.

Der Deutsche Franchise-Verband e.V. (DFV) hat diese Entwicklung erkannt und sieht Handlungsbedarf, schließlich ergab kürzlich eine Erhebung unter DFV-Mitgliedsunternehmen: für rund 40 Prozent der Franchisesysteme ist das Thema „Unternehmensnachfolge“ von großer Bedeutung.

Der Leitfaden

Wer ist im Franchising für die Sicherung der Nachfolge von Partnerunternehmen verantwortlich? Welche Rolle nimmt an dieser Stelle der Systemgeber ein? Welche Pflichten, Rechte und Aufgaben hat er? Fest steht, für eine reibungslose Unternehmensnachfolge sind Franchisegeber- und Franchisenehmer gleichermaßen verantwortlich. Klare Spielregeln sind damit unerlässlich. Um Systemen praxisnahe Hilfestellung bei diesem drängenden Thema an die Hand zu geben, hat der DFV alles Wissenswerte in enger Zusammenarbeit mit Experten aus der Praxis in einem Leitfaden zusammengestellt. Allesamt Praktiker übrigens, denen als DFV-Mitglieder  eines besonders am Herzen liegt: Die weitere Professionalisierung des Franchisings in Deutschland.

Mitglieder des DFV können den Leitfaden bei Jan Schmelzle unter schmelzle@franchiseverband.com anfordern.