Kontinuität der politischen Arbeit im Wahljahr 2017 – ein Überblick zur DFV Netzwerkarbeit

Arbeitskreis Selbstständigkeit im Vertrieb

Diese Woche traf sich der DFV im Rahmen des „Arbeitskreises Selbstständigkeit im Vertrieb“, um sich über aktuelle und anstehende politische Projekte, gerade auch im Hinblick des Wahljahres 2017, auszutauschen bzw. mögliche Arbeiten zu koordinieren.

Diskutiert wurde in einer Runde aus Vertretern vom Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD), dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), der Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb e.V. (CDH), dem Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV) und uns, dem DFV.

Folgende Themen standen dabei u.a. auf der Agenda:

• Alterssicherung für Selbständige
    • Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) Forschungsbericht „Solo-Selbständige in Deutschland – Strukturen und Erwerbsverläufe“
    • BMAS Gesamtkonzept zur Alterssicherung
    • BMAS Weißbuch „Arbeit 4.0“
    • Entscheidungspraxis der Deutschen Rentenversicherung: Antwort der Bundesregierung auf die Große Anfrage der Fraktion DIE LINKE „Soziale Lage und Absicherung von Solo-Selbständigen“, BT-Drs 18/10762
    • Veranstaltung der Strukturpolitischen Gesellschaft
  • Bundestagswahl 2017 und aktuelle politische Vorhaben
    • Kabinetts-Zeitplanung Januar/Februar 2017
    • geplante Veranstaltungen
  • Gründerkultur in Deutschland
  • Neue Rechtsprechung im Vertriebsrecht

Austausch mit Bundestagsabgeordneten

Weiterhin traf sich der DFV mit dem SPD Bundestagsabgeordneten Dr. Martin Rosemann (Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestags, Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion für Rentenpolitik) um die Standpunkte in Sachen Altersvorsorgepflicht für Selbstständige auszutauschen.

Austauschtreffen mit dem Bundeswirtschaftsministerium (BMWi)

Zeitnah wird sich der DFV Präsident Kai Enders mit Vertretern des Bundeswirtschaftsministerium treffen, um über franchiserelevante Themen, wie bspw. Existenzgründungsförderung, Gründerkultur sowie Vorsorgepflicht für Selbstständige zu diskutieren.