Zukunftsfähigkeit des Handels: wie und wo ist der Gesetzgeber im Wettbewerbsrecht gefordert?

BMWiAustausch von Wirtschaft und Politik im BMWi

Im Rahmen der Dialogplattform Einzelhandel fand diese Woche im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fand diese Woche ein Treffen von Mittelstandsvertretern und der Politik statt, um über das Thema wettbewerbsrechtliche Rahmenbedingungen zu diskutieren.

Handel und Franchise

Innerhalb der vielfältigen Wirtschaftszweige der Franchisewirtschaft nimmt der Handel mit 31% in 2016 einen wichtigen Platz als Branchenvertreter ein. Durch den DFV wird diese Relevanz nicht nur durch die politische Netzwerkarbeit im Handel unterstrichen sondern auch durch die exklusiv für Mitglieder des DFV geschaffene Focusgruppe Handel. Diese tagt zum zweiten Mal am Mittwoch, den 03. Mai 2017 bei dem DFV Vollmitglied GD Handelssysteme GmbH in Köln tagt.

Dialogplattform Einzelhandel

Demografischer Wandel, geändertes Konsumentenverhalten, technologische Neuerungen und Digitalisierung – die Strukturen des Einzelhandels verändern sich nachhaltig. Genau hier ist auch der Gesetzgeber gefordert, um dem Handel genau die rechtlichen Rahmenbedingungen zu setzten, damit dieser entsprechend auf den Wandel reagieren und sich zukunftsfähig aufstellen kann.

Der DFV sowie weitere Vertreter aus Politik und Wirtschaft tauschten sich daher zu folgenden wettbewerbsrechtlichen Fragestellungen aus:

• Ladenöffnungszeiten
  • Lauterkeitsrecht (bspw. Abmahnmissbrauch)