Gastronomen unter sich: Fokusgruppe des Franchiseverbandes trifft sich bei BackWerk

Bild

Seit 2016 hat sich auf Initiative des Franchiseverbandes eine Fokusgruppe Gastronomie formiert, welche im Zuge ihrer jährlich zweimaligen Treffen einen intensiven branchenfokussierten Erfahrungsaustausch der Verbandsmitglieder zu aktuellen Themen praktiziert. Nun hat diese Gruppe am 09.02. auf Einladung von BackWerk in Essen zum zweiten Mal zusammengefunden. Dabei standen folgende Themenschwerpunkte im Mittelpunkt des Austausches:

• Diskussion unterschiedlicher Expansionsstrategien und -Kanäle für Franchisegastronomen
  • Organisation von Unternehmensnachfolgen für Franchisenehmerbetriebe
  • Aktivitäten zur Rekrutierung neuer Mitarbeiter und Auszubildenden für die Gastronomie
  • Gemeinsame PR-Aktionen, um noch transparenter über Franchise in der Gastronomie zu informieren, insbesondere auch über Best Practices von Franchisepartnern
  • Digital Branding: Arbeitsteilung zwischen Franchisegeber und Franchisenehmern bei Social Media Aktivitäten
  • Ansprache der nächsten Generation von Franchisenehmern (“Generation Y/Z”)
  • Controlling und Benchmarking: Effiziente Prozesse zur Unterstützung von Franchisenehmern in betriebswirtschaftlichen Fragen

Teilnehmer der zweiten Tagung dieser Fokusgruppe waren: Dr. Patrick Bartsch (BackWerk), Carina Wegner/Cornelius Seidler (Giovanni L.), Ralf Lenger/Glenn Curth (KFC), Torsten Hessler (Kochlöffel), Holger Blaufuß (McDonald’s), Anja Haverkamp (Nordsee), Florian Schneider (Vapiano) sowie Antje Piel und Torben Brodersen als Vertreter des Franchiseverbandes. Die nächste Tagung der Fokusgruppe Gastronomie des DFV wird am Donnerstag, den 28.09.17 bei Nordsee in Düsseldorf stattfinden.