Gründer unter vertrautem Dach dank der Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt

WW Hermdorf Gesellschafter Jens Drebenstedt_großDie Mehrheit der Franchisenehmer nutzt bei Unternehmensgründung oder Expansion traditionell Banken und Geldinstitute für die Finanzierung. Aktuelle Zahlen des Deutschen Franchiseverbandes zeigen, auch Förderbanken spielen hier eine immer größere Rolle. So auch die bundesweit 17 Bürgschaftsbanken. Grund genug, diese Finanzierungsoption eingehender zu betrachten und in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB) erfolgreiche Gründungs- und Finanzierungsgeschichten vorzustellen. Lesen Sie hier mehr über die erfolgreiche Finanzierung im Franchisekonzept Werkers Welt der hagebau-Gruppe.

Jens Drebenstedt, Jahrgang 1976, ist gelernter Großhandelskaufmann und seit mehr als 25 Jahren in der Baumarktbranche. Er arbeitete als angestellter Marktleiter und Geschäftsführer mehrerer Baumärkte, bis er sich im Juni 2015 selbstständig machte. „Mein Vater ist auch selbstständiger Geschäftsmann, das hat mich in meiner Entscheidung für die Existenzgründung bestärkt.“

Mit Werkers Welt setzt die hagebau-Gruppe ein Nahversorger-Konzept für kleinflächige Fachmärkte an Standorten um, an denen sich ein großer Baumarkt nicht rechnen würde. Jens Drebenstedt hatte bereits einen Werkers Welt-Markt in Niedersachsen als angestellter Geschäftsführer geleitet. Er wollte beim Unternehmen bleiben und verband deshalb seine berufliche Existenzgründung mit dem Franchise-Konzept von Werkers Welt.

Werkers Welt sind selbstständige mittelständische Handelshäuser auf Franchise-Basis. Für seinen neuen Markt im Elbepark bei Magdeburg gründete Jens Drebenstedt die Drebenstedt GmbH, Hermsdorf. „Ich habe den Markt zusammen mit der hagebau komplett geplant und eingerichtet und die Mitarbeiter eingestellt, alles innerhalb von drei Monaten“, berichtet er. In die Finanzierung brachte er Eigenmittel ein und nahm ein Existenzgründerdarlehen auf. Einen zusätzlichen Kredit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), der über die Hausbank ausgereicht wurde, besicherte die Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt für den jungen Unternehmer und Familienvater, der nicht über ausreichende bankübliche Sicherheiten verfügte. Damit wurden Investitionen in die Betriebs- und Geschäftsausstattung sowie der Wareneinkauf verbürgt.

Die Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt bekam von der Hausbank von Jens Drebenstedt zunächst eine Voranfrage zur Prüfung und bald darauf den Antrag. „Wir haben eine gute Finanzierungsstruktur und insgesamt sehr positive Rahmenbedingungen vorgefunden“, sagt Jutta Landmann, Bürgschaftsbank-Mitarbeiterin im Neugeschäft. Dabei überzeugte, dass der Jungunternehmer längere Erfahrungen im Bereich Baumärkte vorweisen kann und Fachkenntnisse aus der Entwicklung des Franchisesystems für Werkers Welt besitzt, in dessen Systemnehmerbeirat er selbst mitarbeitet. Jutta Landmann: „Zudem überzeugte uns, dass es sich bei Werkers Welt um ein gestandenes System handelt.“

Anfang 2017 hat Jens Drebenstedt eine zweite Filiale in der Nähe von Bremen übernommen, für die ein Nachfolger gesucht wurde. Der Jungunternehmer hofft auf betriebswirtschaftliche Synergieeffekte.

www.werkerswelt.de

www.bb-mbg.de

Facebook: https://de-de.facebook.com/hagebau

Kontaktdaten der 17 Bürgschaftsbanken und Beteiligungsgarantiegesellschaften finden Sie unter:

www.vdb-info.de/mitglieder