Premiere beim Franchiseverband: erste Sitzung des politischen Beirates

v.l.n.r.: Jan Schmelzle, Mirco Drakowski, Stephan Jansen, Dr. Ludwig Veltmann, Kai Enders, Torben Brodersen, Eckhard Döpfer

Netzwerke erweitern, Netzwerke pflegen, politische Verbündete suchen, gemeinsame Positionen suchen und finden, gemeinsam Kommunizieren – diese und noch viele weitere Attribute gehören zu der politischen Arbeit des Deutschen Franchiseverbandes. Nun wurde das Netzwerk um den satzungsrechtlich im Verband verankerten politischen Beirat erweitert.

Bei der ersten Sitzung fand eine lebhafte und intensive Diskussion zw. Kai Enders (Präsident des Deutschen Franchiseverbandes), Mirco Dragowski (Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V.), Eckhard Döpfer (Hauptgeschäftsführer der Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) e.V.), Stephan Jansen (Geschäftsführer Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB)), Dr. Ludwig Veltmann (Hauptgeschäftsführer DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V.) sowie mit Torben Leif Brodersen und Jan Schmelzle (Deutschen Franchiseverband) statt.

Die Zusammensetzung des Beirates zeigt, dass starke Synergien für die politische Arbeit im Bereich der Gründerkultur, der Gründungsfinanzierung, der KMU Politik sowie der stark für die Franchisewirtschaft weiteren relevanten Politikfeldern geschaffen werden können.

Der Beirat hat folgende Aufgaben

Er und seine Mitglieder agiert in beratender und unterstützender Funktion und arbeiten mit dem Vorstand sowie der Geschäftsstelle des Franchiseverbandes vertrauensvoll zusammen.

Er wird insbesondere:

1. den Franchiseverband bei seiner Entwicklung hinsichtlich seiner strategischen Ausrichtung als Spitzenverband der deutschen Franchisewirtschaft unterstützen und mitwirken,
  2. eine Multiplikatorenfunktion für den Bekanntheitsgrad des Franchiseverband übernehmen,
  3. beim Ausbau des gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Netzwerkes Hilfe und Unterstützung leisten,
  4. den Franchiseverband nach Absprache und Verfügbarkeit bei Veranstaltungen präsentieren,
  5. in allen für den Franchiseverbandbei der Weiterentwicklung und dem strategischen Ausbau wichtigen Fragen und Empfehlungen beratend zur Seite stehen,
  6. eventuell zu berufende Beiratsmitglieder für die weitere Unterstützung des Franchiseverband vorschlagen