Das Leitbild Franchising steht – freuen Sie sich auf das Franchise-Forum 2017

v.l.n.r.: Christian Treumann, Thomas von Wichert, Christina Malota, Dr. Magnus Pohlmann, Alexander Mehnert, Jan Schmelzle, Thomas Kost, Julia Rzytki, Uwe Neumann, Jörg Veil, Dr. Martin Ahlert, Mag.a Waltraud Martius, Martin Niklas

Der Ausschuss Qualität und Ethik entwickelte im Rahmen seiner aktuellen Sitzung die finale Fassung des Leitbildes für das Franchising in Deutschland. Eine nun zweijährige intensive Arbeit im Ausschuss, in Franchisesystemen und in Einzelworkshops findet damit ihren Abschluss. Nun wird der Vorstand des Deutschen Franchiseverbandes das vom Ausschuss erarbeite Leitbild verabschieden. Auf dem diesjährigen Franchise-Forum in Berlin wird das Leitbild und die Franchise-Compliance Deutschland auf der Mitgliederversammlung sowie im Bar Camp präsentiert und vorgestellt. Freuen Sie sich darauf!

Die Entstehungsgeschichte

Die Stufen der Leitbildentwicklung können Sie in den folgenden Blog-Beiträgen nachlesen:

1. Auf konsequentem Weg: Ethik-Ausschuss des DFV arbeitet an einer Fortentwicklung des Franchise-Leitbildes
  2. Der DFV Ausschuss Qualität und Ethik macht sich an das Werk: die Entwicklung des Leitbildes für das Franchising in Deutschland
  3. Konsequente Leitbildentwicklung für das Franchising in Deutschland: DFV Ausschuss Qualität und Ethik einen wesentlichen Schritt weiter
  4. Das Leitbild für die Franchisewirtschaft: der sich neu konstituierende Ausschuss Qualität un Ethik nimmt seine Arbeit auf

Folgende Mitglieder haben mit dem Ausschussvorsitzenden und Schatzmeister des Franchiseverbandes Alexander Mehnert an der Fertigstellung gearbeitet: Martin Niklas (Anwaltskanzlei Niklas), Julia Rzytki (Bodystreet GmbH), Christian Treumann (Rechtsanwalt Christian Treumann), Alexander Kisse (DAHLER & COMPANY Franchise GmbH & Co. KG), Thomas Kost (DB Station&Service AGSystemführung ServiceStore), Dr. Magnus Pohlmann (FISHBULL Franz Fischer Qualitätswerkzeuge GmbH), Thomas von Wichert (FranchiseWerk GmbH), Thomas Jehne (GCM Gastro Concept Management GmbH), Dr. Martin Ahlert (Gesellschaft für Unternehmens- und Netzwerkevaluation), Christian Treumann (Treumann Rechtsanwälte), Jörg Veil (Home Instead GmbH & Co. KG), Thomas von Wichert (FranchiseWerk GmbH), Uwe Neumann (ISOTEC GmbH), Daniel Haberkorn PROMEDICA PLUS Franchise GmbH) , Christina Malota (PROMEDICA PLUS Franchise GmbH), Dr. Hubertus Boehm (SYNCON GmbH International Franchise Consultants), Mag.a Waltraud Martius (SYNCON International Franchise Consultants), Benjamin Dawo (Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH) sowie von der Geschäftsstelle Antje Piel und Jan Schmelzle.

In der kommenden Sitzung wird sich der Ausschuss mit dem Thema “Trennung und Beendigung einer Franchisepartnerschaft  – die Gründe hierfür und der richtige ethische Umgang damit“ beschäftigen.